XRP, die mit dem in den USA ansässigen Fintech-Unternehmen Ripple verbundene Münze, verlängerte heute eine einwöchige Rallye auf dem Markt, die begann, nachdem ein Richter in einem laufenden Gerichtsstreit zwischen Ripple und der US-Börsenaufsichtsbehörde (SEC) entsprechende Anordnungen erlassen hatte als positiv für Ripple angesehen.
An diesem Dienstagmittag war XRP in den letzten 24 Stunden um 8,8 % und in den letzten 7 Tagen um 36 % gestiegen. Die Münze wurde mit 0,845 $ gehandelt und wird derzeit als die sechstwertvollste Krypto eingestuft.
Die jüngsten Gewinne für XRP positionierten die Münze sowohl auf 24-Stunden- als auch auf 7-Tage-Basis unter den Top-Performern, wobei nur vier Small-Cap-Altcoins aus den Top 100 am vergangenen Tag besser abschnitten als sie.
Die zinsbullischen Bewegungen für XRP in der vergangenen Woche folgten neuen Anordnungen eines Richters in Bezug auf eine Klage, die die SEC gegen Ripple eingereicht hatte. In der Klage wird behauptet, dass der Verkauf von XRP-Token durch Ripple, der 2013 begann, einen illegalen und nicht registrierten Wertpapierverkauf darstellte.
Die diesmal von Richterin Analisa Torres erlassenen Anordnungen gaben Ripple die Erlaubnis, auf ein SEC-Memorandum of Law zu antworten, indem sie sagten, die Firma habe guten Grund gegeben, zum ersten Mal eine Antwort einzureichen, die sich auf die von der SEC vorgebrachten Argumente richtete.
Darüber hinaus sagte die Richterin, dass E-Mails von Chris Larsen, dem Mitbegründer und Vorsitzenden von Ripple, sowie dem derzeitigen CEO des Unternehmens, Brad Garlinghouse, entsiegelt werden sollten.
Die wichtigste Erkenntnis aus den jüngsten Anordnungen ist, dass Richterin Torres bereit ist, die Sache zu übernehmen und den Fall voranzutreiben, so die Anwälte.
Die neuen Anordnungen von Richterin Torres folgen Berichten aus dem letzten Monat, wonach Ripple das Recht erhalten hat, auf ein viel umstrittenes Dokument zuzugreifen, das Zitate eines SEC-Beamten zur Frage enthält, ob Ethereum (ETH) als Wertpapier gilt oder nicht. Die Frage, ob die SEC ETH als Sicherheit ansieht, hat vermutlich auch Auswirkungen auf den rechtlichen Status von XRP.
Nikol liebt die Welt der Finanzen und Geschichte. Ihre Liebe zu beiden führt sie auf ihr Universitätsausbildung zurück, wo sie Kurse zu beiden Fächern belegte, die ihr Interesse daran weckten, auch darüber zu schreiben.