Werbung
Werbung

Wie kam es zu dem Ausfall bei Solana?

Von:
Nikol Toteva
Aktualisiert: May 3, 2022, 13:02 UTC

Aufgrund eines Ansturms von Bots fiel die Blockchain Solana in der Nacht vom 30. April zum 1. Mai für sieben Stunden aus. Wie kam es dazu?

Animation Solana

Aufgrund eines Ansturms von Bots fiel die Blockchain Solana in der Nacht vom 30. April auf den 1. Mai für sieben Stunden aus.

In der Blockchain läuft nicht immer alles nach Plan. Das Wesen einer Blockchain besteht darin, den Austausch zu garantieren, um Transaktionen zu validieren und die Unverletzlichkeit des Systems zu bilden. Doch manchmal greift eine zu große Anzahl von Transaktionen die Maschine an.

Dies geschah am Sonntag bei der Blockchain Solana, die in der Nacht vom 30. April auf den 1. Mai für sieben Stunden ausfiel.

Bots als Ursache für den Ausfall

Offenbar war eine Flut von Bots, die automatische Programme, die Transaktionen ausführen, die Ursache für den Ausfall. So wurden mehr als 4 Millionen Transaktionen pro Sekunde an das Netzwerk gesendet. Das ist mehr, als das Netzwerk normalerweise verarbeitet. Dadurch wurde das Netzwerk überlastet.

Die Validationen der Blockchain-Knoten konnten die Transaktionen nicht mehr validieren. So kam die Blockchain völlig zum Stillstand. Laut einer Erklärung von Solana betraf der Zustrom von Bot-Aufträgen die “Candy Machine”. Dieses Tool dient dazu NFTs zu generiert.

Ein NFT ist eine digitale Eigentumsurkunde, die von einer Blockchain ausgegeben wird und mit einem digitalen Vermögenswert verknüpft ist. Jeder NFT ist einzigartig und kann nicht vervielfältigt werden. NFTs werden in der Kunst, im Luxussektor oder auch für Sammelkarten im Sport verwendet.

Siebter Ausfall für Solana

Durch den Ausfall waren also keine Validierungen mehr möglich und Solana wurde für sieben Stunden unbrauchbar. Dies ist nicht der erste Ausfall von Solana, sondern bereits der siebte im Netzwerk. Die Glaubwürdigkeit von Solana bei den Nutzern beginnt zu schwinden. Wie lassen sich diese wiederholten Ausfälle erklären?

Eine Antwort könnte sein, dass Solana eine noch junge Blockchain ist, die erst 2017 eingeführt wurde. Die Blockchain befindet sich noch in der Testphase, obwohl sie sich als Rivale des Ethereum-Systems etabliert hat.

Solana ist auch der Name des Tokens oder des Kryptoaktivums, das auf dieser Blockchain ausgegeben wird. Wenig überraschend hat der Solana-Kurs in den wenigen Stunden des Ausfalls rund 10 % seines Wertes verloren. Am Dienstagmorgen ist sein Kurs etwa 84 USD wert.

Über den Autor

Nikol liebt die Welt der Finanzen und Geschichte. Ihre Liebe zu beiden führt sie auf ihr Universitätsausbildung zurück, wo sie Kurse zu beiden Fächern belegte, die ihr Interesse daran weckten, auch darüber zu schreiben.

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?

Werbung