Werbung
Werbung

Tages-Fundamentalprognose DAX-Index – 28. März 2018

Von:
Colin First
Aktualisiert: Mar 28, 2018, 08:59 UTC

Der DAX-Index konnte sich im Laufe der letzten 24 Stunden weiter erholen, aber es bleibt abzuwarten, wie lange dies angesichts der Tatsache anhält, dass

Tages-Fundamentalprognose DAX-Index – 28. März 2018

Der DAX-Index konnte sich im Laufe der letzten 24 Stunden weiter erholen, aber es bleibt abzuwarten, wie lange dies angesichts der Tatsache anhält, dass die US-Märkte gegen Ende ihres Handels nachgaben, was ebenfalls für den Morgen der asiatischen Märkte galt.

Der DAX wird wahrscheinlich fallen

Der DAX konnte sich erholen, da sich die Risikobereitschaft auf der ganzen Welt verbesserte, nachdem der Markt in der vergangenen Woche stark gestiegen war. Der Rückgang war auf die Tatsache zurückzuführen, dass die USA Zölle angekündigt hatten. Dies hatte zu Befürchtungen geführt, dass es zu einem Ausbruch eines globalen Handelskrieges kommen könnte. Nachdem die neue Woche aber begonnen hatte, traten diese Befürchtungen wieder zurück, da andere Länder keinerlei Folgeaktionen unternahmen. Es gab zwar viel Gerede, was aber zu wenig Bewegung an den Märkten führte.

DAX Hourly
DAX Stundenchart

Wir glauben allerdings, dass dies nur eine vorübergehende Flaute an den Märkten sein wird und die Angst und die Unsicherheit an die Märkte zurückkehren werden, sobald die USA weiterhin ihre nationalistische Politik verfolgen und dadurch andere Länder ermutigen, ihrem Beispiel zu folgen. So etwas ist für kein Wirtschaftssystem gut. Daher sind wir der Ansicht, dass sich das langfristig auswirken und die Erholung nur vorübergehend sein wird. Bestätigt wurden wir in unserer Ansicht dadurch, dass die Tech-Aktien in den USA abrutschen, da die Ermittlungen bei Facebook ausgeweitet werden. Dies wird sich wahrscheinlich auch in anderen Märkten widerspiegeln.

Wir gehen davon aus, dass der DAX den Tag sehr schwach eröffnen wird und diese Schwäche wird sich im Laufe des Tages noch verschlimmern. Vor dem Hintergrund der erst kürzlich aufgetretenen Tiefständen wird sich der Index wohl den größten Teil des Tages auf dem Rückzug befinden. Es sind schon bald neue ernsthafte Tiefststände zu erwarten.

Über den Autor

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?

Werbung