Werbung
Werbung

Tages-Fundamentalprognose DAX-Index – 27. März 2018

Von
Colin First
Aktualisiert: Mar 27, 2018, 12:55 GMT+00:00

Der DAX-Index konnte sich erneut von der schwierigen Situation abkoppeln, in der er sich befand. Der Index erholte sich von den Tiefständen und zog im

Tages-Fundamentalprognose DAX-Index – 27. März 2018

Der DAX-Index konnte sich erneut von der schwierigen Situation abkoppeln, in der er sich befand. Der Index erholte sich von den Tiefständen und zog im Laufe des gestrigen Handels an. Dies entsprach dem allgemeinen Trend, der sich gestern auf den globalen Märkten abzeichnete. Es bleibt abzuwarten, wie sich dieser Schritt auswirken wird.

DAX erholt sich

Die Märkte auf der ganzen Welt waren in der vergangenen Woche aufgrund der Schritte in den USA, Zölle auf chinesische Waren zu verhängen, abgestürzt. Diese unilaterale Aktion, gefolgt von der Androhung weiterer solcher Maßnahmen, veranlasste die Chinesen zu einer Gegenreaktion. Somit verhängten auch sie Zölle auf einige US-Güter und kündigten weitere Maßnahmen an. Dies führte zu Angst und der Befürchtung, dass diese Aktionen bald zu einem globalen Handelskrieg eskalieren könnten,bei dem jede Seite versuchen würde, ihre eigenen Märkte zu schützen.

DAX Stunden-Chart

Es ist klar, dass die USA genau dies anstreben. Am Ende des Tages ist es aber für keine Wirtschaft gut, die Globalisierung aufzugeben und einen Weg der Verstaatlichung einzuschlagen. Dies dürfte sämtliche Länder sehr hart treffen und genau diese Angst hat zu den Kursverlusten geführt. Aber seit dem Wochenende hat sich die Risikostimmung verbessert, da es seither zu kaum Folgeaktionen gekommen ist. Dies führte zu einer Erholung des DAX, der sich in der 11.800-Region nach oben bewegte und nun, zum Zeitpunkt der Beitragsabfassung, bequem oberhalb der 11.900-Region gehandelt wird.

Wir glauben jedoch, dass diese Erholung eher eine Korrektur des Abwärtstrends ist. Es ist recht wahrscheinlich, dass es bei den Risiken kurzfristig wieder zu einer Eskalation kommen kann. Wir warten auf mehr Klarheit in der Situation. Sobald kurzfristig mehr Klarheit vorliegt, könnten Investoren und Händler ihre Ideen miteinander teilen und wieder Vertrauen in die Märkte gewinnen.

Über den Autor

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung