Werbung
Werbung

Solana führt neues Zahlprotokoll ein

Von:
Nikol Toteva
Veröffentlicht: Feb 1, 2022, 21:06 UTC

Solana Pay wurde mit Unterstützung von Circle, FTX und Phantom gestartet. Händler und E-Commerce-Plattformen können damit Zahlungen über Krypto-Wallets akzeptieren. Der Service soll Händlern und Kunden neue Arten von Interaktionen und Geschäftsabschlüssen ermöglichen.

Solana Graf mit Logo

Solana hat jetzt ein eigenes dezentralisiertes Zahlungsprotokoll. Solana Pay wird es Kunden und Händlern ermöglichen, digitale Assets wie den Stablecoin USDC von Circle für Zahlungen und Verkäufe zu nutzen.

Solana Pay

Solana Labs hat ein dezentrales Zahlungsprotokoll für Händler und Verbraucher eingeführt. Solana Pay ist ein Peer-to-Peer-Dienst, der es Händlern und Kunden ermöglicht, Solana-kompatible digitale Assets wie USDC überall und jederzeit zu akzeptieren und zu verschieben. Es läuft auf der Solana-Blockchain und wurde mit Unterstützung von Solana Labs, Checkout.com, Circle und Citcon entwickelt. Fantom und FTX integrieren den Service über ihre digitalen Geldbörsen.

Solana Pay richtet sich an E-Commerce-Plattformen, Zahlungsanbieter und eine Vielzahl von Händlern. Um den Service nutzen zu können, müssen Händler einen Barcode aktivieren, damit Kunden Zahlungen aus ihren Kryptowährungs-Wallets vornehmen können.

Sheraz Shere, Head of Payments bei Solana Labs, hob in einer Pressemitteilung die disruptive Peer-to-Peer-Technologie und die kostengünstigen Möglichkeiten von Solana Pay hervor. Er fügte hinzu, dass das Produkt „veraltete einseitige Transaktionsmodelle in leistungsstarke, wechselseitige Händler-zu-Verbraucher-Beziehungen umwandelt und Marken und Einzelhändlern einen direkten Kanal bietet, um ihre Kunden auf neue Weise zu überraschen und zu erfreuen.“

Die Möglichkeit, über Krypto-Wallets mit Kunden zu interagieren, ist ein potenzieller Game Changer für Händler und öffnet die Türen für die Verteilung von NFTs, exklusiven Angeboten, Treueprämien und mehr. NFTs wurden als innovative Technologie zur Steigerung des Markenengagements beschrieben, da der Raum im letzten Jahr explodiert ist, und Solana Pay hofft, es Händlern und Marken einfacher zu machen, Wege zu finden, um mit ihrem Publikum in Kontakt zu treten.

Solanas Transaktionsgebühren

Solana Pay basiert auf Solana, einer Hochgeschwindigkeits-Smart-Contract-Blockchain, die manchmal als Konkurrent von Ethereum bezeichnet wird. Es sagt, dass es bis zu 65.000 Transaktionen pro Sekunde verarbeiten kann, wobei die Abwicklung nur 400 Millisekunden dauert. Solana bietet auch sehr niedrige Gebühren, wobei die Kosten pro Transaktion derzeit im Durchschnitt bei etwa 0,00025 $ liegen. Diese technischen Vorteile verhalfen ihr zu einem kometenhaften Aufstieg im Jahr 2021; sein SOL-Token stieg von 1,50 $ zu Beginn des Jahres auf einen Höchststand von rund 260 $. Seitdem ist er inmitten eines Markteinbruchs auf 107 $ gesunken.

Solana Chart

Über den Autor

Nikol liebt die Welt der Finanzen und Geschichte. Ihre Liebe zu beiden führt sie auf ihr Universitätsausbildung zurück, wo sie Kurse zu beiden Fächern belegte, die ihr Interesse daran weckten, auch darüber zu schreiben.

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?

Werbung