Werbung
Werbung

Nasdaq 100 Index – Wird folgender Support weiter halten?

Von:
Andreas Opitz
Aktualisiert: Apr 29, 2022, 06:30 UTC

Am gestrigen Handelstag sind die Aktienmärkte übergeordnet zur Oberseite angesprungen. Damit ist es dem Nasdaq 100 Index gelungen, die Unterstützung von rund 13.000 Punkten zu bestätigen. Wie könnte es jetzt weitergehen?

Nasdaq 100

Erst vor wenigen Handelstagen ist ein neues mehrmonatiges Tief am Markt gesetzt worden. Neue Tiefpunkte bestätigen immer auch einen intakten Abwärtstrend. Hinzu kommt, dass der langfristig relevante GD200 vom Nasdaq 100 Index unterschritten ist.

Blickt man auf das Schaubild weiter unten, so erkennt man, dass zum Ende März hin ein Anlaufen des wichtigen gleitenden Durchschnitts stattfand. Allerdings kam es zu einem Anlaufen von der Unterseite. Relativ genau in dem Bereich von 15.200 Punkten kam es dann zu einem Abprallen. Dies muss als bärisch gewertet werden.

Nasdaq 100 Index – eher bärische Lage

Kruse unterhalb des 200-Tage-Durchschnitts sind generell kritisch zu beäugen. Zudem ist er noch fallend, was ebenso eine bärische Situation aufweist. Auch die später noch folgende Trendanalyse zeigt eine absolut ungünstige Lage auf.

Es wird nun entscheidend sein, die bereits besprochene Unterstützung von etwa 13.000 Punkten weiterhin zu verteidigen. Sollte es den Bären vom Nasdaq 100 gelingen, diese Marke nachhaltig zu unterschreiten, so dürfte sich eine weitere größere Abwärtswelle einstellen.

Auf der Oberseite muss der Widerstandsbereich von rund 15.200 Punkten in den Blick genommen werden. Diese Marke wird entscheidend sein, um ein Kaufsignal auszulösen.

Fazit – insgesamt stellt sich eine Seitwärtsphase mit abwärts geneigten Charakter ein. Wichtige Unterstützungen sind aufgeben, was eher den Bären in die Karten spielt.

Der Heikin-Ashi-Chart vom Nasdaq 100 Index (D1)

Nasdaq 100 Index Prognose
Nasdaq 100 Index | Chart von FxEmpire

Was sagt die Trendanalyse (D1) für den Nasdaq 100 Index?

Macd Oszillator: Bei dem wichtigen Indikator muss geprüft werden, ob die Trigger-Linie unter der Signal-Linie ist. Außerdem auch, ob sich der Macd über null befindet. Von insgesamt 10 Macd Analysen ist nicht eine positiv. Insofern ist das als sehr bärisch zu bezeichnen und muss sich ändern.

Gleitende Durchschnitte: Jetzt wird geschaut, ob bei dem Nasdaq 100 Index die GDs steigend sind. Denn steigende GDs kennzeichnen einen Aufwärtstrend. Von insgesamt 10 gleitenden Durchschnitten ist nur einer steigend. Insofern ist das als sehr bärisch zu bezeichnen. Das muss sich definitiv ändern!

Parabolic SAR Indikator: Es wird als Letztes noch analysiert, ob sich der Schlusskurs oberhalb vom Indikator befindet. Falls ja, so ist ein valider Aufwärtstrend gegeben. Von insgesamt 10 Parabolic SAR Auswertungen ist nicht eine einzig positiv. Das ist mega bärisch, hier drohen weitere Verluste.

Die Auswertung der Trendanalyse

29.04.2022: Nun zur Gesamtauswertung. Alles zusammen sind es 30 Kriterien, davon ist nur ein einziger als positiv zu bezeichnen. Das sind lediglich 3.33 %. Deswegen wird der Status hier auf „Sehr Bärisch“ gesetzt. Aus diesem Blickwinkel ist es klug, mit dem Einstieg in den Nasdaq 100 Index zu warten, bis die Analyse ein besseres Ergebnis bringt.

 

Disclaimer: Trotz sorgfältiger Analyse kann keine Gewähr für Inhalt, Aktualität, Richtigkeit oder Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen gegeben werden. Die Informationen stellen keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder derivativen Finanzprodukten dar. Der Autor übernimmt keine Haftung für auf dieser Website zur Verfügung gestellten Handelstechniken, Analysen und Tradingideen. Der Autor kann in den besprochenen Wertpapieren, bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung investiert sein.

Über den Autor

Andreas Opitz beschäftigt sich bereits seit 2005 mit den Aktienmärkten und konnte währenddessen die Anwendung von Charttechnik geradezu perfektionieren. Hauptaugenmerk legt er allerdings auf die Nutzung von Anlagestrategien, da so ein emotionsloses Agieren an der Börse möglich wird. Zudem kann auf ein Regelwerk zurückgegriffen werden, welches nachweislich profitabel arbeitet.

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?

Werbung