Werbung
Werbung

Möglicher Durchbruch beim DAX

Von
Colin First
Veröffentlicht: Apr 30, 2018, 07:50 GMT+00:00

Der DAX schloss die Woche in der Nähe seiner Höchststände, da der Index aufgrund der globalen Indizes in den letzten Tagen stark unterstützt worden ist.

Möglicher Durchbruch beim DAX

Der DAX schloss die Woche in der Nähe seiner Höchststände, da der Index aufgrund der globalen Indizes in den letzten Tagen stark unterstützt worden ist. Die Aktienmärkte wurden als solche eher von globalen und weniger von inländischen Faktoren angetrieben. Abgesehen von der Ungewissheit bzgl. der quantitativen Lockerung und ihrem möglichen Ende hat sich in den letzten Wochen auf den Märkten nicht viel getan, weshalb der Index von internationalen Faktoren bestimmt wurde.

DAX-Index steigt

In der letzten Woche konnten wir beobachten, wie der Index aufgrund der QE-“”Gerüchte”“ sowie der starken Wirtschaft in der Eurozone in die Höhe schoss. Die EZB hat sich nicht in die Karten blicken lassen, somit herrscht bei vielen Händlern Unsicherheit über den Zeitplan, wann die EZB aktiv werden wird. Daher wurden einige Euro-Positionen aufgelöst, was beim DAX zu einem Kursanstieg führte.

DAX Stunden-Chart

Vor dem Hintergrund der scheinbar harmonischen Gespräche zwischen Nord- und Südkorea, die auf gutes für diese Region hoffen lassen, hat sich die Risikostimmung in den letzten Tagen deutlich verbessert. Das sollte zu lebhaftem Handel an den Aktienmärkten führen.

Mit Blick auf den restlichen Tag können wir mit Sicherheit erwarten, dass am DAX weiterhin starker Handel vorherrscht, genau wie es zuvor an den asiatischen Märkten der Fall gewesen ist. Allerdings notiert der Index bereits fast in der Nähe seiner Höchststände. Es wäre interessant zu sehen, ob es dem Index gelingt, im Laufe der Woche diese Höchststände zu durchbrechen – man spürt förmlich die Dynamik schon.

Über den Autor

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung