Werbung
Werbung

Microsoft-Aktie – Die Zahlen überzeugen, aber…

Von:
Andreas Opitz
Aktualisiert: Apr 28, 2022, 06:11 UTC

Die Microsoft-Aktie konnte jüngst mit besser als erwarteten Zahlen aufwarten. Insbesondere fällt das Cloud-Geschäft in den Blickpunkt. Wie gestaltet sich die aktuelle Kursentwicklung?

microsoft-aktie

In diesem Artikel:

Die Microsoft-Aktie konnte sich nach den Zahlen positiv entwickeln. Während in den letzten Handelstagen noch ein neues mehrmonatiges Tief am Markt gesetzt wurde, kommt es jetzt bereits wieder zu einem Ansteigen des Kurses.

Hier sind insbesondere die Zahlen vom ersten Quartal im Blickpunkt. Demnach steigert Microsoft die Erlöse dank des Cloud-Geschäftes deutlich. So haben die Erlöse gegenüber dem Vorjahr um etwa 18 % zugelegt. Dies teilte das Unternehmen am Dienstag nach Börsenschluss mit.

Microsoft-Aktie – Chart zeigt gemischte Lage auf

Der Blick auf den Chart lässt dennoch Fragen offen. Denn der langfristig relevante 200-Tage-Durchschnitt wurde in den letzten Wochen zum wiederholten Male unterschritten und kann nun schon als nachhaltig gebrochen gelten.

Der Gesamtmarkt ist weiterhin als schwach zu bezeichnen. So hat unter anderem der Nasdaq100 ebenso ein neues mehrmonatiges Tief gesetzt. Die große Frage ist inzwischen – ist das nur eine Momentaufnahme oder wird sich der negative Trend weiter fortsetzen?

Für die Microsoft-Aktie wird es indessen wichtig sein, den breit angelegten Unterstützungsbereich von etwa 270 USD zu halten. Sollte es dort drunter gehen, so würde sich ein weiteres charttechnisches Verkaufssignal ergeben.

Fazit – mit den Zahlen kommen die Kurse wieder in die nördliche Richtung, dennoch zeigt sich eine langanhaltende Seitwärtsphase mit deutlichen Warnhinweisen. Auch die jetzt folgende Trendanalyse ist bärisch.

Der Heikin-Ashi-Chart von der Microsoft-Aktie (D1)

Microsoft-Aktie Prognose
Microsoft-Aktie | Chart von FxEmpire

Das ist eine Trendanalyse (D1) für die Microsoft-Aktie

Macd Oszillator: Bei dem beliebten Indikator wird nun analysiert, ob die Trigger-Linie unter der Signal-Linie ist. Auch wird geschaut, ob der Macd über null tendiert. Von insgesamt 10 Macd Analysen ist nicht eine positiv. Insofern ist das als sehr bärisch zu bezeichnen und muss sich ändern.

Gleitende Durchschnitte: Hierbei wird analysiert, ob bei der Microsoft-Aktie die GDs steigend sind. Ein Aufwärtstrend wird durch steigende GDs gekennzeichnet. Von insgesamt 10 gleitenden Durchschnitten sind nur 3 steigend. Insofern ist das leider als bärisch zu bezeichnen.

Parabolic SAR Indikator: Als Letztes wird geschaut, ob sich der Schlusskurs oberhalb vom Indikator befindet. Falls ja, so ist ein valider Aufwärtstrend gegeben. Von insgesamt 10 Parabolic SAR Auswertungen sind nur 3 positiv. Bullisch ist bei Weitem etwas anderes.

Die Auswertung der Trendanalyse

28.04.2022: Was zeigt die Gesamtauswertung auf? Von zusammengefasst 30 Bewertungskriterien, sind 6 als positiv zu bezeichnen. Das sind nur 20.00 %. Demzufolge wird der Status hier auf „Bärisch“ gesetzt. Von daher ist es clever, mit dem Einstieg in die Microsoft-Aktie zu warten, bis die Analyse ein positives Ergebnis bringt.

 

Disclaimer: Trotz sorgfältiger Analyse kann keine Gewähr für Inhalt, Aktualität, Richtigkeit oder Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen gegeben werden. Die Informationen stellen keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder derivativen Finanzprodukten dar. Der Autor übernimmt keine Haftung für auf dieser Website zur Verfügung gestellten Handelstechniken, Analysen und Tradingideen. Der Autor kann in den besprochenen Wertpapieren, bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung investiert sein.

Über den Autor

Andreas Opitz beschäftigt sich bereits seit 2005 mit den Aktienmärkten und konnte währenddessen die Anwendung von Charttechnik geradezu perfektionieren. Hauptaugenmerk legt er allerdings auf die Nutzung von Anlagestrategien, da so ein emotionsloses Agieren an der Börse möglich wird. Zudem kann auf ein Regelwerk zurückgegriffen werden, welches nachweislich profitabel arbeitet.

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?

Werbung