Werbung
Werbung

Mastercard meldet Metaverse- und Krypto-Marken an

Von:
Nikol Toteva
Aktualisiert: Apr 12, 2022, 13:22 UTC

Mastercard hat 15 neue Krypto- und Metaverse-Token zur Genehmigung eingereicht und folgt damit einem größeren Trend im Finanzsektor, in die Kryptowirtschaft einzusteigen.

Mastercard

In diesem Artikel:

Mastercard hat am 7. April 15 Anträge eingereicht. Dies umfassen NFT-fähige Multimediaprodukte, Marktplätze für digitale Güter sowie Zahlungsabwicklung und E-Commerce software-Geschäftstransaktionen im Metaversum.

Mastercards erste Absichten

Die Anträge wurden auf 1b-Basis eingereicht, was bedeutet, dass das Unternehmen die Absicht hat, die Marke in Zukunft zu benutzen.

Im Gegensatz zu 1a-Anträgen, bei denen es um die “tatsächliche Benutzung” geht, muss die Regierung bei 1b-Anträgen nicht nachweisen, dass die Marke bereits benutzt wird. Stattdessen muss ein Unternehmen eine “ernsthafte Absicht” zur Nutzung nachweisen zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Zukunft.

Krypto-Zahlungsriesen wie Mastercard sind keine Fremden in der Branche. Visa zum Beispiel ist schon seit einiger Zeit in diesem Ökosystem vertreten. Das Unternehmen hat sein Team um Krypto-Mitarbeiter erweitert und im letzten Sommer einen CryptoPunk gekauft.

Letzten Monat beantragte American Express ähnliche Marken wie Mastercard, unter anderem für “herunterladbare Computersoftware zur Erleichterung die Übertragung einer virtuellen Zahlungskarte auf eine elektronische mobile Geldbörse”.

Mastercard im Metaverse

Der Begriff “Metaverse” wird verwendet, um eine virtuelle Welt zu beschreiben, in der ein Wertaustausch zwischen zwei oder mehreren Parteien stattfindet. Dies kann durch den Einsatz einer Blockchain oder einer anderen Distributed-Ledger-Technologie erfolgen.

Mastercard hat eine Vielzahl von kulturellen, wohltätigen und unterhaltsamen Veranstaltungen in virtuellen Welten und anderen Online-Räumen gesponsert. Dazu gehörte die finanzielle Unterstützung von kulturellen Veranstaltungen, Konzerten, Festivals und mehr. Es wurden sogar Reisen und kulinarische Veranstaltungen gesponsert.

Dieser Schritt ist nicht der erste Vorstoß von Mastercard in den Blockchain- und Krypto-Bereich. Anfang dieses Jahres schloss Mastercard eine Vereinbarung mit Coinbase zur Unterstützung seines NFT-Marktplatzes ab.

Mit der zunehmenden Zahl von Blockchain-Startups werden auch immer mehr Unternehmen auf sie aufmerksam. Letztes Jahr wurde zum Beispiel Start Path Crypto ins Leben gerufen. Es unterstützt Startups, welche die Blockchain-Technologie zur Lösung von “realen Problemen” einsetzen.

Aber dieser Schritt ist nur ein kleiner Hinweis auf den größeren Trend, der sich abzeichnet. Tatsächlich ist die Zahl der Metaverse die Zahl der Markenanmeldungen im vergangenen Jahr exponentiell gestiegen. Im Februar 2021 gab es nur 13 solcher Anmeldungen. Im Februar 2022 waren es bereits erstaunliche 257.

Über den Autor

Nikol liebt die Welt der Finanzen und Geschichte. Ihre Liebe zu beiden führt sie auf ihr Universitätsausbildung zurück, wo sie Kurse zu beiden Fächern belegte, die ihr Interesse daran weckten, auch darüber zu schreiben.

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?

Werbung