Werbung
Werbung

Litecoin (LTC) – Essenzieller Support weiter im Blickpunkt!

Von:
Andreas Opitz
Aktualisiert: Mar 3, 2022, 09:38 UTC

Die Kursanstiege vom Litecoin in der jüngsten Zeit können nicht wirklich überzeugen. Seine Kollegen, Bitcoin und Ethereum, konnten unter anderem besser performen. Worauf liegt jetzt der Fokus?

Litecoin

Mit dem Kurstief vom 24. Februar dieses Jahres bei 91,67 USD ist den Bären von Litecoin (LTC) zum wiederholten Male ein neues mehrmonatiges Tief gelungen. Neue Tiefstände zeigen auch immer einen intakten Abwärtstrend auf. Um diesen aufzulösen, muss das letzte Hoch von rund 144 USD angelaufen und erobert werden. Preise von etwa 150 USD auf Tagesschlusskursbasis würden dies bewerkstelligen.

Litecoin (LTC) – Fokus weiter auf der 100-USD-Marke

Derzeit liegt der Fokus allerdings auf der glatten und deswegen auch psychologisch interessanten 100-USD-Marke. Diese konnte bereits im vergangenen Jahr ausreichend Halt bieten und die Kurse Richtung Norden drücken. Wird auch dieses Mal ein Halten gelingen können?

Falls es zu einem neuen Tiefstkurs kommt, so trübt die Lage deutlich ein. Es muss dann geschaut werden, wo der nächstgrößere Unterstützungsbereich zu finden ist. Dieser könnte beispielsweise bei rund 80,00 USD liegen. Dort ist im Februar 2020 ein prägnantes Hoch entstanden, welches Litecoin vorerst stützen dürfte.

Fazit – aufgrund der abwärts gerichteten Trendsituation liegt der Vorteil aktuell weiterhin aufseiten der short-orientierten Anleger. Oberhalb des letzten Hochpunkts vom Februar dieses Jahres – könnte sich ein neuer Aufwärtstrend etablieren. Aber noch ist es nicht so weit.

Der Heikin-Ashi-Chart von Litecoin (LTC) (D1)

Litecoin (LTC) Prognose
Litecoin (LTC) | Chart von fxempire

Was sagt die Trendanalyse (D1) für den Litecoin (LTC)?

Macd Oszillator: Bei dem wichtigen Indikator muss geprüft werden, ob die Trigger-Linie unter der Signal-Linie ist. Außerdem auch, ob sich der Macd über null befindet. Von insgesamt 10 Macd Analysen sind nur 4 positiv. Insofern ist das als bärisch zu bezeichnen.

Gleitende Durchschnitte: Jetzt wird geschaut, ob bei dem Litecoin (LTC) die GDs steigend sind. Denn steigende GDs kennzeichnen einen Aufwärtstrend. Von insgesamt 10 gleitenden Durchschnitten sind nur 2 steigend. Insofern muss das leider als sehr bärisch bezeichnet werden.

Parabolic SAR Indikator: Es wird als Letztes noch analysiert, ob sich der Schlusskurs oberhalb vom Indikator befindet. Falls ja, so ist ein valider Aufwärtstrend gegeben. Von insgesamt 10 Parabolic SAR Auswertungen sind nur 3 positiv. Bullisch ist definitiv etwas anderes.

Die Auswertung der Trendanalyse

03.03.2022: Wie fällt der Blick auf die Gesamtauswertung aus? Von 30 gemessenen Kriterien sind 9 als positiv zu bezeichnen. Das sind nur 30.00 %. Demzufolge wird der Status hier auf „Bärisch“ gesetzt. Von daher ist es clever, mit dem Einstieg in den Litecoin (LTC) zu warten, bis die Analyse ein positives Ergebnis bringt.

 

Disclaimer: Trotz sorgfältiger Analyse kann keine Gewähr für Inhalt, Aktualität, Richtigkeit oder Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen gegeben werden. Die Informationen stellen keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder derivativen Finanzprodukten dar. Der Autor übernimmt keine Haftung für auf dieser Website zur Verfügung gestellten Handelstechniken, Analysen und Tradingideen. Der Autor kann in den besprochenen Wertpapieren, bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung investiert sein.

Über den Autor

Andreas Opitz beschäftigt sich bereits seit 2005 mit den Aktienmärkten und konnte währenddessen die Anwendung von Charttechnik geradezu perfektionieren. Hauptaugenmerk legt er allerdings auf die Nutzung von Anlagestrategien, da so ein emotionsloses Agieren an der Börse möglich wird. Zudem kann auf ein Regelwerk zurückgegriffen werden, welches nachweislich profitabel arbeitet.

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?

Werbung