Werbung
Werbung

Korrektur bei EURUSD wegen Dollar-Stärke

Von
Colin First
Veröffentlicht: Apr 13, 2018, 03:44 GMT+00:00

Beim EURUSD-Währungspaar kam es gestern im Laufe des Tages aufgrund der Stärke des Dollars, die auf allen Märkten festzustellen war, zu einer

Korrektur bei EURUSD wegen Dollar-Stärke

Beim EURUSD-Währungspaar kam es gestern im Laufe des Tages aufgrund der Stärke des Dollars, die auf allen Märkten festzustellen war, zu einer Korrekturbewegung. Die Stärke des Dollars ist gerade jetzt überraschend, besonders in einer Zeit, in welcher der Konflikt mit Syrien eskaliert und es nur noch eine Frage der Zeit ist, bevor es dort zu Taten kommen wird.

EURUSD niedriger

Andererseits wird – neben anderen Währungen – der Dollar in Zeiten von Risiken und Unsicherheit als sicherer Hafen angesehen. Dies könnte wahrscheinlich einer der Gründe dafür sein, dass der Dollar in diesem Zeitraum an Stärke gewonnen hat. Die US-Regierung beschäftigt weiterhin die Frage, wie sie sich in Syrien verhalten soll. Je nach Ausgang dieser Diskussionen in den nächsten Tagen könnte dies kurzfristig eine ernsthafte Bedrohung für das Globalrisiko darstellen. Die Händler wären gut beraten, sich bis zum Wochenende noch zurückzuhalten. Wir gehen davon aus, dass die meisten Investoren dies auch anstreben.

EURUSD Stunden-Chart

Die Frage eines sich verschärfenden Handelskriegs zwischen den USA und China ist immer noch nicht vom Tisch. Generell kann davon ausgegangen werden, dass sich dies mit der Zeit noch verschlimmern sollte. Daher sollten sich die Märkte volatil geben. Die wahre Tiefe dieses Konflikts ist noch nicht spürbar. Erst, wenn die geopolitischen Risiken und Ungewissheiten langsam und stetig abebben, werden wir da Klarheit haben.

Mit Blick auf den Rest des Tages erwarten wir keine wichtigen Wirtschaftsnachrichten oder Daten aus den USA oder der Eurozone und daher sollte der Fokus auf den Entwicklungen in Syrien und dem Handelskrieg liegen. Mit Blick auf das Wochenende gehen wir davon aus, dass die Marktteilnehmer am Markt bis zum Wochenende versuchen werden, Kasse zu machen, da sie nicht das Risiko eingehen wollen, ein “actionreiches” Wochenende zu erleben.

Über den Autor

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung