Werbung
Werbung

Konsolidierung beim DAX – in Wartestellung auf die EZB

Von
Colin First
Veröffentlicht: Apr 23, 2018, 13:10 GMT+00:00

Der DAX-Index bewegt sich weiterhin in der Nähe seiner Höchststände, aber wie wir es in unserer Prognosen am Freitag und am Wochenende schon vorausgesehen

Konsolidierung beim DAX – in Wartestellung auf die EZB

Der DAX-Index bewegt sich weiterhin in der Nähe seiner Höchststände, aber wie wir es in unserer Prognosen am Freitag und am Wochenende schon vorausgesehen haben, kam es zu Korrekturen, da die US-Aktienindizes am Freitag stark gefallen waren. Dies wirkte sich auf den DAX aus.

DAX unter Druck

Da ist nur natürlich, dass die Händler beginnen, ihre Gewinne zu realisieren, und dann darauf warten, dass der Index wieder sinkt, damit sie wieder einsteigen können. Mit Blick auf die kommende Woche steht auch die EZB-Sitzung an, die sich kurzfristig auf die Kurse auswirken dürfte, da der Markt auf die EZB wartet.

DAX Stunden-Chart

Das mögliche QE-Ende schafft Unsicherheit am Markt. Die eingehenden Daten wurden in den letzten Wochen zunehmend schwächer und es sieht jetzt so aus, als wolle die EZB die Drosselung verzögern, damit die Wirtschaft wieder anziehe. In Konsequenz würde das bedeuten, dass sich die EZB nicht mehr so restriktiv verhalten würde wie in den vergangenen Monaten. Aber es bleibt abzuwarten, wie die EZB tatsächlich reagieren wird, wenn das Treffen stattfindet und man, vermutlich, sie eine Entscheidung verkünden wird.

Mit Blick auf den Rest des Tages erwarten wir, dass der Index den ganzen Tag oder zumindest bis zur Öffnung der US-Aktienmärkte unter Druck bleiben sollte. Der Index wird voraussichtlich von der Reaktion der US-Aktienindizes auf die Entwicklungen am Wochenende bestimmt werden. Wir erwarten vorerst keine allzu großen Auswirkungen auf den DAX.

Über den Autor

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung