Der Bitcoin ist momentan bei 49.206$, ein Plus von fast 6% in den letzten zwei Tagen, schien die Top-Münze mit einem guten Start in die Woche gestartet zu sein.
Während BTC immer noch auf einer Welle der Volatilität ritt, weckte die jüngste Aufwärtstendenz des Preises die Erwartung des Marktes auf einen hohen Bitcoin-Jahresschluss.
Die Bewegung des Coins über den entscheidenden Widerstand von 49.000 USD könnte der letzte Schritt sein, um den Schlusskurs von 50.000 USD und darüber bis zum Jahresende zurückzuerobern. Da jedoch eine Reihe von Metriken immer noch in Richtung Baisse tendieren und die Netzwerkaktivität gering aussah, gab es einige Hürden, die den weiteren Weg von BTC immer noch behinderten.
Wenn der Preis von BTC seinen Höchststand erreicht, erreicht der RSI des Open Interest im Allgemeinen oft die überkaufte Zone, woraufhin der Preis oft eine Korrekturphase beginnt. Insbesondere wurden Open Interest RSI-Spitzen und die Preisspitzen des Marktes zusammen entdeckt.
Wie unten zu sehen ist, hatten wir einen überhitzten Terminmarkt mit hohen Hebelpositionen, als BTC ein neues Hoch von 69.000 USD erreichte.
Wenn man sich den Nettofluss bei Derivaten ansieht, kann man das Niveau erreichen, als BTC Ende September eine Rallye von 40.000 $ begann. Negative Derivate Netflow und der RSI des Open Interest weisen beide auf eine mögliche zukünftige Markterholung hin, was bedeuten könnte, dass sich die Korrekturphase ihrem Ende nähert.
Die Einzelhandelsstimmung gegenüber Bitcoin durchbrach jedoch ein 30-Tage-Tief, was auf einen Rückgang des Marktvertrauens im Großhandel im letzten Monat hindeutet. Darüber hinaus haben die Finanzierungsraten von Bitcoin einige kurzfristige Einbrüche in den negativen Bereich erlebt, was auf eine potenzielle Verschiebung hin zu einem rückläufigen Ausblick bei Derivatehändlern hindeutet.
Ein kurzfristiger Anstieg der Refinanzierungsrate kann also neben einem stärker fremdfinanzierten Markt ein Wiederaufflammen der Euphorie bedeuten. Dasselbe kann auch die Spotpreise von BTC in die richtige Richtung lenken.
Seit Anfang Dezember ist die Anzahl der täglichen BTC-Adressen um 15% gesunken, zusammen mit der Abwärtsbewegung von Bitcoin. Dasselbe unterstreicht ein geringeres Interesse an der Top-Münze und eine geringere On-Chain-Aktivität.
Das durchschnittliche investierte Alter von Bitcoin ist jedoch seit 20 Tagen gestiegen, was auf einen netzwerkweiten Akkumulationstrend hindeutet, bei dem die meisten BTC an ihren jeweiligen Adressen bleiben, die täglichen Werttransfers einbrechen und die Anleger auf halten umschwenken. Dies deutet weiter auf eine wachsende Trägheit des Netzwerks hin, da die jüngsten Preisaktionen von Bitcoin zu Shake-offs führten.
Während also der anhaltende Rückgang der On-Chain-Aktivität von Bitcoin ein Hindernis für seine kurzfristige Preiserholung darstellen könnte, könnte das wiederauflebende Interesse von Derivate- und Futures-Händlern den Weg für Gewinne ebnen, während das Halten fortgesetzt wird.
Nikol liebt die Welt der Finanzen und Geschichte. Ihre Liebe zu beiden führt sie auf ihr Universitätsausbildung zurück, wo sie Kurse zu beiden Fächern belegte, die ihr Interesse daran weckten, auch darüber zu schreiben.