Werbung
Werbung

GBP/JPY Prognose: Wird die Unterstützung halten?

Von:
Andreas Opitz
Aktualisiert: Nov 11, 2021, 07:09 UTC

Nachdem es mit dem GBP/JPY im Oktober auf neue mehrjährige Höchststände gegangen war, setzte ein relativ starker Abverkauf ein. Dieser Abverkauf trifft nun aber auf reichlich Unterstützung. Wird die Support-Area jetzt halten und den Kurs wieder zur Oberseite drücken?

gbpjpy

In diesem Artikel:

In der Spitze konnte ein Kurs von 158,22 JPY erreicht werden. Von dort an setzte eine Abverkaufswelle um etwas mehr als 3 % ein. Doch derzeit befindet sich der Kurs auf einem hervorragenden Unterstützungsbereich, bestehend aus den vorangegangenen Hochpunkten aus dem Juli, August und September. Das ist grundsätzlich gesehen schon einmal ein sehr guter Support für den GBP/JPY. Zudem kommt auch noch der gleitende Durchschnitt mit der Periode 100 sowie 200 in den Fokus. Diese verlaufen nämlich in direkter Nähe zum derzeitigen Kurs und sollten ebenso als Unterstützungsgeber wirken können.

GBP/JPY – die Trendwende muss jetzt erfolgen

Im besten Fall kann es dem GBP/JPY nun gelingen eine kleine Trendwende zu initiieren. Diese würde sich mit grünen Kerzen auszeichnen. Es dürfte dann anstehen abermals in Richtung der 158er-Marke zu laufen. Falls die Bären wider Erwarten doch zu stark sind und ein Kurs unterhalb des Unterstützungsbereichs bewerkstelligen, so kommt die nächst tiefere Support-Area von etwa 148 JPY in den Fokus.

Fazit – da die grundsätzliche Richtung zur Oberseite ausgerichtet ist, dürfte sich diese auch wieder fortsetzen können. Deshalb liegt der Vorteil derzeit aufseiten der Long-orientierten Anleger. Schlüsselmarke stellt kurzfristig der Bereich von etwa 152 JPY dar, mittelfristig gesehen muss die 148er-Zone halten können.

Der Chart GBP/JPY (D1) in JPY

GBP/JPY Prognose
GBP/JPY – fxempire.de chart

Was sagt die Trendanalyse (D1) für den GBP/JPY?

HighLow Indikator: Hierbei wird untersucht, ob höhere Tiefs und neue Hochpunkte entstehen. Ein Aufwärtstrend wird durch höhere Hochs und steigende Tiefpunkte gekennzeichnet. Von insgesamt 10 HighLows sind nur 3 steigend. Bullisch ist definitiv etwas anderes.

Gleitende Durchschnitte: Jetzt wird geschaut, ob bei dem GBP/JPY die GDs steigend sind. Denn steigende GDs kennzeichnen einen Aufwärtstrend. Von insgesamt 10 gleitenden Durchschnitten sind 6 steigend. Insofern ist das als bullisch zu bezeichnen. -the trend is your friend-

Macd Indikator: Als Letztes muss bei dem wichtigen Oszillator geprüft werden, ob die Trigger-Linie unter der Signal-Linie ist. Außerdem auch, ob sich der Macd über null befindet. Von insgesamt 10 Macd Analysen sind nur 3 positiv. Insofern ist das als bärisch zu bezeichnen.

Die Auswertung der Trendanalyse

11.11.2021: Wie fällt der Blick auf die Gesamtauswertung aus? Von 30 gemessenen Kriterien sind 12 als positiv zu bezeichnen. Das sind 40 %. Demnach wird der Status hier auf “neutral” gesetzt. Insofern kann es durchaus sinnvoll sein, den GBP/JPY zu halten und etwas genauer zu beobachten.

Detailansicht vom Heikin-Ashi-Chart mit Indikatoren (D1) in JPY

GBP/JPY Prognose
GBP/JPY | Quelle: TradingView

 

Disclaimer:
Trotz sorgfältiger Analyse kann keine Gewähr für Inhalt, Aktualität, Richtigkeit oder Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen gegeben werden. Die Informationen stellen keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder derivativen Finanzprodukten dar. Der Autor übernimmt keine Haftung für auf dieser Website zur Verfügung gestellten Handelstechniken, Analysen und Tradingideen. Der Autor kann in den besprochenen Wertpapieren, bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung investiert sein.

Über den Autor

Andreas Opitz beschäftigt sich bereits seit 2005 mit den Aktienmärkten und konnte währenddessen die Anwendung von Charttechnik geradezu perfektionieren. Hauptaugenmerk legt er allerdings auf die Nutzung von Anlagestrategien, da so ein emotionsloses Agieren an der Börse möglich wird. Zudem kann auf ein Regelwerk zurückgegriffen werden, welches nachweislich profitabel arbeitet.

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?

Werbung