Werbung
Werbung

Fantom erreicht ATH

Von:
Nikol Toteva
Veröffentlicht: Jan 4, 2022, 16:36 UTC

Der native FTM-Token der Fantom-Blockchain hat in der vergangenen Woche eine starke Rallye auf dem Markt erlebt, wobei sich die Bewegung in den letzten 24 Stunden weiter beschleunigt hat, da der Preis zum ersten Mal seit November die wichtige 3 $ erreicht.

Fantom Krypto Chart Hintergrund

FTMs Allzeithoch

An diesem Dienstagmittag stand FTM bei 2,96 $, ein Plus von fast 15% in den letzten 24 Stunden und fast 35% in den letzten 7 Tagen. Die Bewegungen folgen einer scharfen Umkehr von einem insgesamt bärischen zu einem zinsbullischen Trend um den 20. Dezember herum, der den Preis von 1,3 $ an diesem Tag auf ein Tageshoch von heute nahe 3 $ gebracht hat – ein Gewinn von mehr als 120%. Das Allzeithoch von FTM liegt bei 3,48 $ und wurde am 28. Oktober letzten Jahres erreicht.

Fantom Chart

Die zuletzt starken Kursgewinne kommen daher, dass auch die Aktivitäten im Fantom-Netzwerk anziehen.

Laut Daten von DeFi Llama erreichte der Total Value Locked (TVL) auf der Blockchain-Plattform am Dienstag ein neues Allzeithoch, wobei jetzt insgesamt 5,86 Mrd. Dollar über dezentrale Finanzprotokolle (DeFi) auf Fantom bereitgestellt werden.

Mit dem aktuellen TVL auf Fantom ist Fantom nun eine der führenden Blockchain-Plattformen von TVL, knapp vor Tron (TRX) mit einem TVL von 5,26 Milliarden Dollar, aber immer noch deutlich hinter Solana (SOL) mit 11,55 Milliarden Dollar.

Darüber hinaus zeigten Daten des Fantom-Blockchain-Explorers FTMScan heute, dass die Anzahl der eindeutigen Adressen in der Blockchain während der zweiten Hälfte des Jahres 2021 stetig gestiegen ist. Am 3. Januar hatte das Netzwerk 1,53 Millionen eindeutige Adressen, wobei 12.261 neue Adressen hinzugefügt wurden Tag allein.

Fantom und Smart Contract

Fantom und andere Blockchains mit Smart-Contract-Funktionalität haben im letzten Jahr mehr Aufmerksamkeit erfahren, da hohe Transaktionsgebühren die Basisschicht des Ethereum (ETH)-Netzwerks für einige DeFi-Aktivitäten unerschwinglich gemacht haben.

Wenn Second-Layer-Lösungen für Ethereum nicht die notwendige Zugkraft erlangen, „werden hohe Transaktionskosten die Aktivität auf alternativen [Layer-1-Blockchains] wie Solana, Avalanche, Fantom und Polygon erhöhen“, warnte ein Bericht des Krypto-Forschungsunternehmens Delphi Digital zurück im November.

Über den Autor

Nikol liebt die Welt der Finanzen und Geschichte. Ihre Liebe zu beiden führt sie auf ihr Universitätsausbildung zurück, wo sie Kurse zu beiden Fächern belegte, die ihr Interesse daran weckten, auch darüber zu schreiben.

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?

Werbung