Werbung
Werbung

Ethereum leihen und Stablecoins verdienen

Von
Nikol Toteva
Veröffentlicht: Dec 17, 2021, 22:20 GMT+00:00

Das DeFi-Projekt Vesper Finance ermöglicht es Benutzern eine Kryptowährung einzuzahlen und an einer anderen Zinsen zu verdienen. Das alles Dank deines neuen Produkts Vesper Earn.

Ethereum vor Charthintergrund

Die Idee hinter Vesper Finance

DeFi-Enthusiasten können jetzt Ethereum einzahlen und ihr Interesse an Stablecoins wie DAI auf Vesper Finance zurückgewinnen, das eine ganze Reihe von Krypto-Paaren eingeführt hat, durch die Benutzer Einlagen und Interessen mischen und abgleichen können.

Vesper ist eine Kreditplattform, mit der Benutzer Zinsen an verschiedenen Kryptowährungen verdienen können. Bis heute konnten Zinsen nur in derselben Kryptowährung wie die Einzahlung verdient werden. Ethereum-Einlagen bedeuteten zum Beispiel, dass Zinsen nur in Ethereum ausgezahlt wurden.

Das neueste Produkt heißt Vesper Earn und zumindest am ersten Tag können Benutzer Ethereum, den an den Dollar gebundenen Stablecoin DAI oder Wrapped Bitcoin (WBTC) einzahlen und Zinsen für eine Mischung dieser drei oder den DeFi Pulse Index (DPI). Der DPI ähnelt einem DeFi-Indexfonds, wobei ein Token den Inhabern Zugang zu 18 verschiedenen Blue-Chip-Defi-Token bietet, einschließlich des Governance-Token VSP von Vesper.

Die genauen Pools, die für diese Funktion verfügbar sind, umfassen DAI für ETH (und seine Umkehrung), WBTC für DAI (und seine Umkehrung) und DAI für DPI.

Die Zinsen können jederzeit ausgezahlt werden oder sie werden weiter aufgezinst, bis die Rendite abgehoben wird. Im traditionellen Finanzwesen wäre es so, als würde man Dollar bei Ihrer Bank einzahlen und Euro, Yen oder Pfund verdienen.

Das Risiko

Obwohl das gleiche Verfahren vor dem Vesper-Launch möglich war, waren die zum Durchspringen erforderlichen Reifen selbst für den erfahrensten DeFi-Benutzer dürftig. Nimmt man zum Beispiel MakerDAO und seinen DAI-Minting-Prozess. Technisch gesehen kann Ethereum als Sicherheit für DAI hinterlegt werden, wonach diese DAI dann in ein anderes zinsbringendes Protokoll wie Aave oder etwas Exotischeres einzahlen können.

Die Durchführung dieses mehrstufigen Prozesses kann jedoch aufgrund der Gasgebühren von Ethereum sehr teuer sein. Im obigen Beispiel müssten sich die Benutzer auch der Liquidationsrisiken bewusst sein. Wenn der Preis des hinterlegten Ethereums unter seine Besicherungsquote fällt (d. h. den Wert, der zur Absicherung des DAI-Darlehens benötigt wird), wird riskiert, Geld zu verlieren.

Über den Autor

Nikol liebt die Welt der Finanzen und Geschichte. Ihre Liebe zu beiden führt sie auf ihr Universitätsausbildung zurück, wo sie Kurse zu beiden Fächern belegte, die ihr Interesse daran weckten, auch darüber zu schreiben.

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung