Werbung
Werbung

Dow Jones Index – Folgende wichtige Widerstände drücken den Kurs!

Von
Andreas Opitz
Aktualisiert: Apr 1, 2022, 20:19 GMT+00:00

Am gestrigen Handelstag kam es beim Dow Jones Index zum scharfen Rücksetzer, direkt unterhalb eines wichtigen Widerstands. Ist dieser Widerstand zu hart und kommt es zur nächsten großen Abwärtswelle?

Dow Jones

Im letzten Monat schafften es die Bullen vom Dow Jones Index Anstiege in Richtung des Widerstands von etwa 35.500 Punkten zu initiieren. Doch am gestrigen Handelstag kam es zu einem scharfen Rückgang, welcher den Anfang einer nächsten Abwärtswelle einläuten könnte.

Hierzu gilt es zu beachten, dass die Marke von etwa 34.300 USD noch als hervorragende Unterstützung anzusehen ist. Es wird also sehr spannend werden, wie sich die Kurse in den nächsten Tagen verhalten.

Dow Jones Index – wichtige GD200 sorgt für Widerstand

Auch der wichtige langfristige 200-Tage-Durchschnitt sorgt, wie auf dem Schaubild hervorragend zu sehen ist, vorerst für Gegenwehr. Werden die Bullen diesen wichtigen Indikator erobern können? Derzeit bleibt die Lage weiter äußerst angespannt.

Auf der Unterseite könnte es anstehen in Richtung des schon besprochenen Unterstützungsbereich von 34.300 USD zu laufen. Aber natürlich sind auch weitere Kursrückgänge zur 34.000er-Marke oder gar bis zum diesjährigen Kurstief von 32.272 USD denkbar.

Entscheidend wird es sein, die Widerstandszone, welche grob gesagt zwischen 35.000 und 35.700 USD zu finden ist, erobert wird. Kurse unterhalb dieser Marke sind vorerst als zwiespältig zu betrachten.

Der Heikin-Ashi-Chart vom Dow Jones Index (D1)

Dow Jones Index | Chart von FxEmpire

Das ist eine Trendanalyse (D1) für den Dow Jones Index!

Macd Oszillator: Bei dem beliebten Indikator wird nun analysiert, ob die Trigger-Linie unter der Signal-Linie ist. Auch wird geschaut, ob der Macd über null tendiert. Von insgesamt 10 Macd Analysen sind 7 positiv. Insofern ist das als bullisch zu bezeichnen.

Gleitende Durchschnitte: Hierbei wird analysiert, ob bei dem Dow Jones Index die GDs steigend sind. Ein Aufwärtstrend wird durch steigende GDs gekennzeichnet. Von insgesamt 10 gleitenden Durchschnitten sind 6 steigend. Insofern ist das als bullisch zu bezeichnen. -the trend is your friend-

Parabolic SAR Indikator: Als Letztes wird geschaut, ob sich der Schlusskurs oberhalb vom Indikator befindet. Falls ja, so ist ein valider Aufwärtstrend gegeben. Von insgesamt 10 Parabolic SAR Auswertungen sind 6 positiv. Hier kann man sagen, das ist bullisch.

Die Auswertung der Trendanalyse

01.04.2022: Was zeigt die Gesamtauswertung auf? Von zusammengefasst 30 Bewertungskriterien, sind 19 als positiv zu bezeichnen. Das sind immerhin 63.33 %. Deshalb kann der Status hier auf „Bullisch“ gesetzt werden. So gesehen ist es durchaus nützlich, einen Einstieg in den Dow Jones Index zu suchen und zu kaufen, bzw. investiert zu bleiben.

 

Disclaimer: Trotz sorgfältiger Analyse kann keine Gewähr für Inhalt, Aktualität, Richtigkeit oder Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen gegeben werden. Die Informationen stellen keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder derivativen Finanzprodukten dar. Der Autor übernimmt keine Haftung für auf dieser Website zur Verfügung gestellten Handelstechniken, Analysen und Tradingideen. Der Autor kann in den besprochenen Wertpapieren, bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung investiert sein.

Über den Autor

Andreas Opitz beschäftigt sich bereits seit 2005 mit den Aktienmärkten und konnte währenddessen die Anwendung von Charttechnik geradezu perfektionieren. Hauptaugenmerk legt er allerdings auf die Nutzung von Anlagestrategien, da so ein emotionsloses Agieren an der Börse möglich wird. Zudem kann auf ein Regelwerk zurückgegriffen werden, welches nachweislich profitabel arbeitet.

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung