Werbung
Werbung

Deutsche Telekom geht auf Polkadot zu

Von:
Nikol Toteva
Veröffentlicht: Dec 21, 2021, 20:44 UTC

Europas größtes Telekommunikationsunternehmen, die Deutsche Telekom AG, unterstützt Polkadot, ein interoperables Framework öffentlicher Blockchains.

Neon Polkadot Technik

Neue Infrastruktur dank Polkadot

Die digitale Innovationstochter der Deutschen Telekom, T-Systems Multimedia Solutions (MMS), ist bei der Unterstützung der Blockchain-Technologie kein Problem. Das Telekommunikationsunternehmen ist bereits tief in den Bereich vorgedrungen, indem es Infrastrukturunterstützung (sowie die Teilnahme an) der Proof-of-Stake (PoS)-Konsensmechanismen des Blockchain-Orakeldienstes Chainlink bereitstellt; Flow vom Non-fungible Token (NFT)-Pionier Dapper Labs; und Celo, ein Mobile-First-Zahlungsnetzwerk.

Mit dem Einstieg in Polkadot geht die Innovationsabteilung der Deutschen jedoch noch einen Schritt weiter: T-Systems wird nicht nur den Nutzern, die Assets auf Polkadot abstecken, eine Node-Running-Infrastruktur zur Verfügung stellen, sondern das Unternehmen hat auch einen „bedeutenden“ Schatz der nativen Kryptowährung von Polkadot erworben. DOT, in eigenem Namen zu investieren, was die Integration einer Krypto-Geschäftsfunktion in das Buchhaltungssystem des Telekommunikationsunternehmens beinhaltete.

Polkadot wird zwar die vierte Blockchain sein, mit der die Deutsche Telekom arbeitet, aber es ist das erste Netzwerk, das T-Systems für den Betrieb der Infrastruktur evaluiert und von Anfang an auf dem Radar des Unternehmens war. Daher werde T-Systems mehrere private und öffentliche Validatoren für das Polkadot-Netzwerk betreiben.

„Wie zuvor bei Celo investieren wir auch in DOT-Token, um an der Governance des Netzwerks teilnehmen zu können, und setzen unser Geld im Wesentlichen dort ein, wo wir unseren Infrastrukturfall unterstützen“, sagte Leiter des Blockchain Solutions Centers der Deutschen Telekom in einem Interview mit CoinDesk . „Der Hauptunterschied besteht jetzt darin, dass dies kein Venture Capital oder Innovationsbudget mehr ist. Wir tun dies von unserer Geschäftseinheit aus. Das ist also wirklich ein Business Case für uns geworden. Ich muss sagen, ich bin wirklich stolz, dass wir das tun.“

Polkadot Chart

Die neuen Parachains

T-Systems musste vielleicht ein oder zwei Jahre warten, bis Polkadot betriebsbereit war, aber der Zeitpunkt für diesen kühnen Schritt ist genau richtig: Am Wochenende gingen die ersten „Parachains“ des Netzwerks live.

Derzeit stehen dezentrale Finanzanwendungen (DeFi), Stablecoins und Ethereum-Kompatibilitätsprotokolle im Mittelpunkt der „Layer 1“-Netzwerke, die auf der „Layer 0“, also Polkadot, verankert sind. Layer 1 bezieht sich auf Blockchains, die unabhängig von anderen Blockchains laufen – im Gegensatz zu „Layer 2“-Systemen, die darauf abzielen, Transaktionen auf bestehenden Blockchains wie Ethereum zu beschleunigen.

In Bezug auf Anwendungsfälle, die T-Systems identifizieren könnte, wurde auf die Anfänge der Enterprise-Blockchain, als die Deutsche Telekom dem Linux-nahen Hyperledger-Stall der Permissioned Ledgers beitrat, verwiesen.

Über den Autor

Nikol liebt die Welt der Finanzen und Geschichte. Ihre Liebe zu beiden führt sie auf ihr Universitätsausbildung zurück, wo sie Kurse zu beiden Fächern belegte, die ihr Interesse daran weckten, auch darüber zu schreiben.

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?

Werbung