Werbung
Werbung

Der DAX-Index scheint einen Ausbruch zu planen

Von
Colin First
Veröffentlicht: May 2, 2018, 09:27 GMT+00:00

Der DAX-Index wird heute nach dem gestrigen Maifeiertag wieder öffnen. Der Index bewegt sich weiterhin in der Nähe seiner Höchststände - dieses Thema

Der DAX-Index scheint einen Ausbruch zu planen

Der DAX-Index wird heute nach dem gestrigen Maifeiertag wieder öffnen. Der Index bewegt sich weiterhin in der Nähe seiner Höchststände – dieses Thema hatte die gesamte letzte Woche mitbestimmt. Dies dürfte den Bullen, die sich wahrscheinlich gefreut haben, dass sie – trotz des unruhigen Handels – die Höchststände halten konnten, einiges an Auftrieb geben.

Der DAX in Rödel-Laune

Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Bullen eine Pause einlegen werden. Falls es dazu kommt, sollte der Ausbruch schnell und stark erfolgen, da der Index schon seit einiger Zeit in seiner Bandbreite gefangen ist. Die Händler sehnen sich endlich den richtigen Zeitpunkt herbei, an dem sie wieder Aktien kaufen können. Da der Index wahrscheinlich von der Erwartung gestützt wird, dass die quantitative Lockerung noch länger fortgesetzt wird als ursprünglich angenommen, könnte dies den Index in die Lage versetzen, seine Bandbreite zu durchbrechen.

DAX Stunden-Chart

Es ist in der Tat eine ironische Situation, dass der Index weiterhin steigt, obgleich die wirtschaftlichen Daten aus Deutschland und der Eurozone bei weitem nicht mehr so gut sind wie zu Beginn des Jahres. Aber genau das brauchen die Märkte, denn am Ende bedeutet das Verschieben der quantitativen Lockerung, dass man die Wirtschaft so weit und so lange wie möglich unterstützen will. In so einem Fall würden die Geldruckmaschinen Tag und Nacht produzieren und die Märkte mit einem Überschuss an Mitteln überflutet.

Mit Blick auf den restlichen Tag erwarten wir keine wichtigen Nachrichten aus der Eurozone oder aus Deutschland, da sich langsam der Fokus auf die USA und den Dollar verlagert – die Wirtschaftsdaten aus den USA treffen nach und nach ein. Für den DAX erwarten wir lebhaften Handel, damit er, im Fall eines Ausbruchs, bereit ist, auf den Zug aufspringen zu können.

Über den Autor

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung