Werbung
Werbung

Der Bitcoin notiert tiefer (spielt aber noch mit), Nachmittags könnte es zu einer Rallye kommen

Von:
Bob Mason
Veröffentlicht: Apr 30, 2018, 07:33 UTC

Der Bitcoin legte am Sonntag nur um 0,69% zu. Nach seiner 4,74%-igen Erholung am Samstag beendete er den Sonntag mit einem Kurs von 9.409,4 USD. Aufgrund

Der Bitcoin notiert tiefer (spielt aber noch mit), Nachmittags könnte es zu einer Rallye kommen

Der Bitcoin legte am Sonntag nur um 0,69% zu. Nach seiner 4,74%-igen Erholung am Samstag beendete er den Sonntag mit einem Kurs von 9.409,4 USD. Aufgrund seiner Zugewinne am Wochenende hatte der Bitcoin – auf die ganze Woche gesehen – um 7,03% zugelegt. Er ließ somit den Bitcoin deutlich hinter sich.

Mit einem Intraday-Hoch von 9.565,1 USD am Morgen notierte der Bitcoin unterhalb der ersten wichtigen Widerstandsmarke von 9.645,27, was dem Trend widersprach. Dem Bitcoin fällt es immer noch schwer, die 10.000-Dollar-Marke zu knacken.

Der Bitcoin fiel dann am Morgen noch weiter auf 9.180 USD, wobei es ihm gelang, zum ersten Mal seit Dienstag nicht mehr unter die 9.000 USD zu fallen.

Mit einem ersten wichtigen Unterstützungslevel bei 8.895,27 USD und einem noch nicht getesteten 23,6% FIB-Retracement-Level von 8.996 USD setzt sich der Aufwärtstrend fort, trotz der starken Konkurrenz des Bitcoin Cash, der weiterhin an Unterstützung und Akzeptanz gewinnt.

Fürs Erste haben die Defizite des Bitcoins sicherlich nicht dazu geführt, dass Altcoins eine höhere Nachfrage verzeichneten. Allerdings fragt man sich vor dem Hintergrund der anderen Kryptowährungen (Bitcoin Cash, Litecoin und XRP), wie lange noch der Bitcoin seine Führungsposition verteidigen kann.

Bei dem derzeitigen Wert des Bitcoins wird das Mining sicherlich fortgesetzt werden, bis die verbleibenden 20% der noch nicht „herausgegebenen“ Coins auf den Markt gekommen sind. Was danach passiert, weiß niemand so genau. Der Logik zufolge könnte der Bitcoin vorzeitig „untergehen“, ohne dass er sein angebotenes Protokoll verbessert. Vor allem die Blockgröße des Bitcoins spielt hier eine Rolle, da er keine wirkliche Alternative zu Papiergeld darstellt.

Heute in den Kryptowährungshandel einsteigen

Zum Zeitpunkt der Beitragsabfassung notierte der Bitcoin mit einem Verlust von 0,95% bei 9,311 USD. Er hatte somit seine Gewinne vom Sonntag schnell eingebüßt. Mit seinem frühen Morgentief bei 9.242,1 USD kam er in die Nähe der ersten wichtigen Unterstützung bei 9.204,57 USD, bevor er wieder zurück auf die 9.3000 USD stieg. Zu Beginn des Tages lag der Höchststand von 9.450 USD deutlich unter dem ersten großen Widerstand des Tages von 9.589,67 USD, da Anleger Gewinne aus den Vorwochen mitnahmen.

Heute sollte zunächst das Ziel lauten, über der ersten wichtigen Unterstützungslinie zu bleiben, damit sich der Bitcoin später noch etwas bewegen kann. Als nächstes Ziel stünde die Rückkehr auf die 9.500 USD auf der Tagesordnung sowie ein „Run“ auf das Swing-Hi der letzten Woche bei 9.767,4 USD.

Obgleich wir von eine unruhigen Morgen ausgehen können, sollte es – falls es keine materiell wichtigen anderen Daten gibt – nicht zu Kursen unterhalb der 9.000 USD kommen. Somit sollte der bullische Trend, der sich am 6. April geformt hatte, nach den positiven Bewegungen der letzten Woche intakt bleiben.

Im Futures-Markt stieg der Cboe Bitcoin-Futures Mai-Kontrakt um 200 auf 9.340 USD. Während am Futures-Markt in den letzten Wochen nur wenig los war, sollten die Anleger angesichts steigender Volumina allmählich langsam wieder zurück in den Markt kommen. Ob das gut ist, bleibt abzuwarten: man wird sehen, ob es am Futures-Markt „bullisch“ zugeht und der Bitcoin wieder zu höheren Sphären aufsteigt.

Bei den anderen Kryptowährungen stellte der XMR von Monero das Schlusslicht dar, mit einem Verlust von 4,01%, während der Ethereum nur 0,87% verlor.

BTC/USD 30/04/18 Hourly Chart

Sofort Kryptowährungen kaufen und verkaufen

Über den Autor

Bob Masonauthor

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?

Werbung