Werbung
Werbung

DAX kämpft darum, die 13.00 zu knacken

Von
Colin First
Veröffentlicht: May 14, 2018, 10:52 GMT+00:00

Der DAX-Index hat weiterhin Mühe, die 13.000-Region zu durchbrechen, da der Index während der letzen Woche unterhalb dieser Marke notierte. Wir gehen

DAX kämpft darum, die 13.00 zu knacken

Der DAX-Index hat weiterhin Mühe, die 13.000-Region zu durchbrechen, da der Index während der letzen Woche unterhalb dieser Marke notierte. Wir gehen kurzfristig nicht von einem größeren Schub aus und haben diese Prognose auch nicht in den letzten Tagen geäußert. Wir glauben aber, dass es in dieser Region viele Verkäufe geben wird.

DAX erfährt vermutlich eine Korrektur

Diese Verkäufe sollten verhindern, dass das Paar zu diesem Zeitpunkt weiter steigt. Es gibt auch derzeit keine Fundamentaldaten oder eine Dynamik an den Märkten, die einen solchen Anstieg untermauen würde. Wir könnten also eine Korrektur und Konsolidierung in der Region beobachten, da die Anleger und die Händler ihre Gewinne mitnehmen. Vermutlich werden dann die Händler versuchen, bei den Aktien später zu niedrigeren Preisen einzusteigen. Das ist in gewisser Weise sehr traurig, da überall auf der Welt die Märkte nach oben preschen und es jetzt dem DAX schwerfällt, zu steigen und sich der Entwicklung der anderen Indizes anzuschließen.

DAX Stunden-Chart

Obwohl die globale Risikobereitschaft positiv ausschaut und es auch einige schwache Daten aus der Eurozone gibt, die zu einer Verzögerung Lockerung der quantitativen Lockerung führen sollten, sind die Auswirkungen auf den Index bislang sehr begrenzt gewesen. Ich glaube, dass dies kurzfristig kaum zu einer großen Veränderung führen wird. Wir haben gesehen, dass der Index den Bereich durchbricht. Aber die 13.000 zu knacken ist noch eine ganz andere Nummer.

Mit Blick auf den restlichen Tag erwarten wir keine wichtigen fundamentalen oder wirtschaftlichen Nachrichten oder Daten. Daher wird sich die Konsolidierung in dieser Bandbreite fortsetzen, später könnte es zu einigen Gewinnmitnahmen kommen.

Über den Autor

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung