Werbung
Werbung

DAX-Index will die 13.000 durchbrechen

Von
Colin First
Veröffentlicht: May 8, 2018, 18:47 GMT+00:00

Der DAX-Index hat gestern einen ziemlichen bewegten Tag hingelegt. Wie wir aber bereits in unserer Prognose von letzter vorausgesehen hatten: Der Index

DAX-Index will die 13.000 durchbrechen

Der DAX-Index hat gestern einen ziemlichen bewegten Tag hingelegt. Wie wir aber bereits in unserer Prognose von letzter vorausgesehen hatten: Der Index ließ nach, als er in die Nähe der 13.000-Marke kam. Der Tag endete schwächer. Es gibt keine Anzeichen für eine Umkehr, aber es könnte zu Korrekturen kommen.

DAX gibt nach

Die Region um die 13.000 ist eine runde Zahl. Daher wird sie zahlreiche Händler und Anleger anziehen, welche ihre Gewinne mitnehmen möchten. Auch das hatten wir bereits in unserer Prognose kurz angerissen. Der Index gibt sich weiterhin ziemlich stark und stabil und derzeit sehen wir keine Anzeichen von Schwäche. Die Risikostimmung auf der ganzen Welt ist weiterhin hoch, alle wichtigen Aktienmärkte unterstützen diese.

DAX Stunden-Chart

Wie wir es schon häufiger gesagt haben: Die europäischen Indizes werden von der Aussicht auf eine Fortsetzung der QE angetrieben. Das hat der Käuferseite geholfen und genau aus diesem Grund kommt es auch zu einer höheren Nachfrage. Auch der Ausbruch aus der größeren Bandbreite hat zu viel Vertrauen bei den Händlern geführt. Somit wird sich der bullische Trend sehr wahrscheinlich fortsetzen. Die Frage ist offen, auf welche Weise und wann der DAX durch die 13.000-Region brechen wird. Hinsichtlich des DAX würde ein solcher Schritt eine starke Dynamik und die Stärke der Bullen voraussetzen.

Die Produktionsdaten stehen zur Veröffentlichung an. Das sollte sich aber weniger auf den Index auswirken, da dieser derzeit eher von globalen und makroökonomischen Faktoren kurz- und mittelfristig angetrieben wird.

Über den Autor

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung