Der DAX-Index ist weiterhin in den letzten 24 Stunden stark gestiegen. Der Index hat erneut die 12.400-Marke durchbrochen, da die weltweiten Risiken
Der DAX-Index ist weiterhin in den letzten 24 Stunden stark gestiegen. Der Index hat erneut die 12.400-Marke durchbrochen, da die weltweiten Risiken erneut zu schwinden begannen. Dies hat dazu beigetragen, dass sich die Märkte langsam und stabil steigen. Der Index notiert nun in der Nähe seines oberen Bereichs und es sieht so aus, als hätten die Bullen jetzt genug Schwung.
Es ist in der Tat eine Überraschung, dass der Markt so reagiert, da sich der Handelskrieg zwischen den USA und China intensiviert hat. Dies würde unter normalen Umständen nur zu einem Rückgang der Märkte führen, aber nichts dergleichen ist passiert. Das andere Risiko, das die Schlagzeilen des Marktes beherrschte, der drohende Krieg mit Syrien, ist ebenfalls größer geworden. Vor diesem Hintergrund ist es sehr verwirrend, dass die Aktienmärkte sich positiv entwickeln.
Wir sind jetzt an der Spitze des Bereichs angekommen. Es wäre spannend, wenn es jetzt an diesem Punkte zu Preisaktionen am Markt käme. Die Dynamik scheint da zu sein, sodass die Bullen durchbrechen könnten. Gleichermaßen sind aber auch die Risiken vorhanden, daher gibt es viel Unsicherheit und Misstrauen. Sollte der Index weiter nach oben steigen, werden sich immer mehr Händler diesem “Bullenrennen” anschließen, was die Kurse noch weiter höher treiben sollte.
Mit Blick auf den Rest des Tages erwarten wir keine wichtigen Wirtschaftsnachrichten oder Daten aus den USA oder der Eurozone und daher sollte der Fokus, was die Fundamentaldaten angeht, auf den USA und Syrien und möglichen Entwicklungen liegen. Sie haben mit Taten gedroht, aber bisher haben sie sich zurückgehalten.