Werbung
Werbung

DAX-Index steigt aufgrund der Risikostimmung höher

Von:
Colin First
Veröffentlicht: May 19, 2018, 09:06 UTC

Der DAX scheint sich endlich von der 13.000er Region befreit zu haben und dürfte kurzfristig steigen. Die Verbesserung des Risikoumfelds in den letzten

DAX-Index steigt aufgrund der Risikostimmung höher

Der DAX scheint sich endlich von der 13.000er Region befreit zu haben und dürfte kurzfristig steigen. Die Verbesserung des Risikoumfelds in den letzten Tagen hatte den Bullen geholfen, ihre Gewinne zu halten und weiter nach oben zu drücken, da der Markt für kurzfristige Aufwärtstendenzen offen gegenübersteht.

Index gibt sich weiterhin stark

Wir hatten die letzten Prognosen erwähnt, dass die 13.000-Marke eine „harte Nuss“ darstellen würde und es auch in naher Zukunft zu Konsolidierungen und Gewinnmitnahmen kommen könnte. Das hat sich bewahrheitet. Aber die Tatsache, dass der Index weiterhin in der Nähe seiner Höchststände gehandelt wird, zeigt, dass die Bullen immer noch die Zügel in der Hand gehalten haben und es nur eine Frage der Zeit war, bis es zum Ausbruch kam.

DAX Hourly
DAX Stunden-Chart

Auch die eingehenden Daten aus der Eurozone zeigten die Möglichkeit auf, dass sich die Drosselung der quantitativen Lockerung sehr wahrscheinlich verzögern würde, was bedeutet, dass die EZB das Programm kurz- und mittelfristig fortsetzen wird. Dies sollte helfen, die Kaufseite zu unterstützen, und könnte auch einer der Faktoren sein, die sich als hilfreich erweisen könnten, um den Index derzeit noch höher zu treiben. Mit Blick auf das Gesamtbild erscheint der Index immer noch als „ausbaufähig“, obwohl es durchaus möglich ist, dass der Index auf 13.200 Punkte steigt, bevor es kurzfristig zu einer Korrektur kommt.

Mit Blick auf den Rest des Tages erwarten wir keine wichtigen Wirtschaftsdaten oder Nachrichten aus der Eurozone oder Deutschland. Daher sollte der Handel weiterhin schwungvoll fortsetzen.

Über den Autor

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?

Werbung