Werbung
Werbung

DAX-Index sollte sich stark geben

Von
Colin First
Veröffentlicht: Apr 16, 2018, 09:47 GMT+00:00

Der DAX schloss in der letzten Woche stark, da sich die Risikostimmung in den letzten Tagen weltweit verbessert hatte. Die Anschläge in Syrien am

DAX-Index sollte sich stark geben

Der DAX schloss in der letzten Woche stark, da sich die Risikostimmung in den letzten Tagen weltweit verbessert hatte. Die Anschläge in Syrien am Wochenende scheinen bisher auf die Märkte kaum Einfluss gehabt zu haben. Die Händler atmen erleichtert auf.

DAX notiert höher

Der Index erreichte schnell seine Höchststände, da das QE-Ende möglicherweise nicht so schnell kommen wird, wie es viele auf dem Markt erwartet hatten. Die Schwäche der eingehenden Daten in den letzten Wochen dürfte zu einer defensiven Haltung der EZB führen. Es wird wohl daher erst viel später zu einem Ende der quantitativen Lockerung kommen. Dies dürfte dem Index kurz- und mittelfristig helfen. Aus diesem Grund gewinnt der Index an Schwung.

DAX Stunden-Chart

Zudem lag der Fokus der Märkte für einen großen Teil der letzten Woche auf dem Konflikt in Syrien. Da sich weitere Länder diesem Krieg anschlossen, war erwartet worden, dass die Risiken eskalieren könnten. Die USA und einige ihrer Verbündeten hatten am Wochenende mit ihren Raketen auf einige Gebiete in Syrien gezielt. Da dies aber vorausgesehen worden war und vorerst auch nur als ein singuläres Ereignis betrachtet wird, blieben die Märkte weiterhin ruhig. Das ist der Grund, warum wir glauben, dass die Bullen mehr Aufwind bekommen werden. Sie werden den Versuch wagen, den Index in den kommenden Tagen noch weiter nach oben zu drücken.

Mit Blick auf den Rest des Tages erwarten wir, dass der DAX den Tag in einer starken Art und Weise beginnt und sich dieser Trend im Tagesverlauf fortsetzen sollte, sobald die USA-Märkte öffnen. Diese werden ebenfalls steigen. Dies würde dem DAX helfen, von der Aufwärtstendenz an diesen Aktienmärkten zu profitieren.

Über den Autor

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung