Werbung
Werbung

DAX-Index sinkt noch tiefer

Von:
Colin First
Veröffentlicht: May 24, 2018, 20:30 UTC

Der DAX-Index brach aufgrund der sich verschlechternden Risikostimmung auf der gesamten Welt ein. Die asiatischen wie auch europäischen Euro-Aktienindizes

DAX-Index sinkt noch tiefer

Der DAX-Index brach aufgrund der sich verschlechternden Risikostimmung auf der gesamten Welt ein. Die asiatischen wie auch europäischen Euro-Aktienindizes sind gefallen. Der DAX hatte versucht, höher zu steigen, und einige Zeit sah es so aus, als würden die Bullen die lang gehaltene Widerstandsregion durchbrechen, aber das sollte nicht sein.

DAX bewegt sich nach unten

So sehr sich die Marktakteure auch bemühten, sie konnten in den letzten zwei Tagen die 13.200-Region nicht durchbrechen. Und als sich die Stimmung an den Märkten änderte, waren die Händler und Anleger nur allzu bereit, aufzugeben und sich Ihrer Positionen durch Verkauf zu „entledigen“. Dies drückte den DAX für eine kurze Zeit unter die 13.000. Aber der Markt erholte sich später am Tag, als die US-Aktienindizes anzogen und der Index in der Nähe der 13.000-Region für den Tag schloss. Das garantiert aber keineswegs, dass der Abwärtstrend bereits vorüber ist.

DAX Hourly
DAX Stunden-Chart

Die schlechten Daten aus der Eurozone haben, anders zuvor, als der DAX bei schlechten Nachrichten gestiegen ist, nicht zu einer Besserung beigetragen. Dass der Index fällt, sollte sich kurzfristig fortsetzen, da die eingehenden Daten aus der Eurozone nach wie vor Schwächen aufweisen, die sich voraussichtlich auch auf die deutsche Wirtschaft auswirken sollten.

Der DAX dürfte kurzfristig weiterhin schwach notieren, da das Risikosentiment weiterhin unter Druck gerät. Diese Korrektur kann jedoch auch als ein gutes Zeichen für die Händler und die Anleger angesehen werden, da man in der Zwischenzeit Aktien günstig aufkaufen kann. Es wäre ratsam, dass die Händler solange warten, bis der Index den Punkt erreicht hat, an dem er zuletzt nach unten gebrochen ist. Darauf sollte man mit einer angemessen Stopp-Loss-Marke reagieren.

Über den Autor

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?

Werbung