Werbung
Werbung

DAX-Index setzt Konsolidierung fort

Von
Colin First
Veröffentlicht: Apr 17, 2018, 08:36 GMT+00:00

Der DAX-Index bewegt sich in den letzten 24 Stunden weiterhin in der Nähe seiner Höchststände. Diese Situation wird sich fortsetzen, solange es Stimmen am

DAX-Index setzt Konsolidierung fort

Der DAX-Index bewegt sich in den letzten 24 Stunden weiterhin in der Nähe seiner Höchststände. Diese Situation wird sich fortsetzen, solange es Stimmen am Markt gibt, die glauben, dass ein QE-Ende noch weit in der Ferne liegt. Es gab auch viele geopolitische Entwicklungen, die bisher jedoch kaum Auswirkungen auf den Index hatten.

DAX nähert sich seinen Höchstständen

Am Wochenende feuerten die USA und andere Nationen Raketen gezielt auf Syrien ab. Dieses Vorgehen hatte man allerdings schon lange erwartet. Man ging zudem davon aus, dass diese Aktion einmalig sein würde. Da sich die Händler ebenfalls dieser Meinung anschlossen haben, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Situation noch weiter eskaliert, recht gering. Aber selbst vor diesem Hintergrund ist es eine Überraschung, dass die Märkte diese Entwicklungen weitgehend ignoriert und sich auf die Fundamentaldaten konzentriert haben.

DAX Stunden-Chart

Die Märkte und die Händler scheinen sich auf das QE-Programm und dessen mögliche Verkürzung und Beendigung konzentriert zu haben. Obgleich alle Marktteilnehmer davon ausgehen, dass es dazu kommen wird, hängt es von der Zeitspanne ab, die für Unsicherheit sorgt. Der Markt geht davon aus, dass sich das QE-Ende verzögern wird. Daher steigt der Index, in der Hoffnung, dass zusätzliche Mittel zur Verfügung gestellt werden, um die Käuferseite des Marktes zu unterstützen.

Mit Blick auf den Rest des Tages erwarten wir keine wichtigen Wirtschafts- oder Fundamentaldaten. Der Markt dürfte allgemein aufgrund der Tatsache, dass die US-Märkte gestern höher schlossen, wenig Schwung zeigen. Aufgrund der fehlenden Dynamik wird er auch nicht ausbrechen.

Über den Autor

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung