Werbung
Werbung

DAX-Index am “Rotieren”

Von
Colin First
Veröffentlicht: May 9, 2018, 16:48 GMT+00:00

Der DAX-Index zeigt sich weiterhin von seiner besten Seite, da der Euro in den letzten Tagen stark unter Druck geraten war. Der Euro befindet sich auf dem

DAX-Index am “Rotieren”

Der DAX-Index zeigt sich weiterhin von seiner besten Seite, da der Euro in den letzten Tagen stark unter Druck geraten war. Der Euro befindet sich auf dem Rückmarsch. Seitdem die Bandbreite, in der er sich seit Monaten befunden hatte, gebrochen ist, fällt er langsam, aber stetig.

DAX notiert weiterhin stärker

Der Rückgang wurde durch die Vermutung am Markt ausgelöst, dass sich das Ende der quantitativen Lockerung viel länger verzögern würde als ursprünglich erwartet. Dass die eintreffenden Daten schwach waren, stellte einen der Gründe dar und die Tatsache, dass EZB und Draghi diesmal die Zukunft nicht allzu rosig ausmalten, hat aufhorchen lassen. Die Anleger haben darauf reagiert und den Euro verkauft. Da die Daten weiterhin schwach sind, verstärkt sich zusätzlich der Druck auf den Euro.

DAX Stunden-Chart

Beim DAX wirkt sich das in umgekehrter Weise aus. Er steigt und steigt und hat seine Bandbreite, in der er sich lange vor sich hin bewegt hatte, verlassen. Es ist äußerst wahrscheinlich, dass der Index weiter steigen wird, da die vom Markt wahrgenommene Verzögerung sich in den nächsten Tagen weiterhin auswirken sollte. Wir müssen abwarten, wie der Markt reagiert, wenn der Index nahe der 13.000-Marke notiert. An dieser Marke könnte es zu zahlreichen Verkäufen kommen.

Mit Blick auf den restlichen Tag sollte sich die Risikostimmung weiterhin gut entwickeln. Das sollte dem Index eine Hilfe sein. Die Daten aus den USA werden ganz sicher kaum Auswirkungen auf den DAX haben. Sie könnten höchstens die allgemeine Stimmung verbessern.

Über den Autor

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung