Der DAX-Index hat seine Gewinne konsolidiert, welche er im Laufe der Woche erzielt hatte. Die Schwäche der US-Indizes scheint den Index zu diesem
Der DAX-Index hat seine Gewinne konsolidiert, welche er im Laufe der Woche erzielt hatte. Die Schwäche der US-Indizes scheint den Index zu diesem Zeitpunkt nicht zu beeinflussen. Daher hat sich der Index weiterhin stark gezeigt.
Dem DAX hatte es gereicht, die derzeitig vorherrschenden Faktoren in Europa für sich zu nutzen. Die globalen Auswirkungen auf den Index scheinen indes geringer zu werden – das war auf jeden Fall seit Anfang der Woche spürbar festzustellen. Ohne einen solchen Schub wäre es für den Index schwierig gewesen, seine Bandbreite zu durchbrechen. Das ist der Grund, warum der Index im Laufe der Woche gestiegen ist. Der Index hatte sich zunächst in Richtung Konsolidierung entwickelt, auf den Ausbruch folgten bis jetzt keine weiteren Bewegungen.
Das scheint der einzige Faktor, der die Händler derzeit zum Nachdenken zwingt. Es wäre klug abzuwarten, bis der Index wieder in der Nähe seines Ausbruchs zurückkehrt ist, um dort eine long-Position mit einer short-Stopp-Loss-Marke einzugehen. Bis dahin allerdings wird weiterhin Unsicherheit vorherrschen, sodass es eine schwierige Zeit darstellt um einzusteigen.
Mit Blick auf den Rest des Tages erwarten wir später die NFP-Daten aus den USA. Diese sollten vermutlich in der Gestalt Auswirkungen auf den DAX haben, in der sie es vorher auf die US-Märkte hatten. Nach den schwachen NFP-Daten aus dem letzten Monat hoffen die Händler auf ein starkes Comeback. Das sollte den Aktienmärkten helfen.