Werbung
Werbung

DAX dürfte Auftrieb erhalten

Von
Colin First
Veröffentlicht: May 28, 2018, 06:05 GMT+00:00

Der DAX-Index hat sich am Freitag stabil gezeigt. Wir gehen davon aus, dass der Index heute aufgrund der weltweit verbesserten Risikostimmung stark öffnen

DAX dürfte Auftrieb erhalten

Der DAX-Index hat sich am Freitag stabil gezeigt. Wir gehen davon aus, dass der Index heute aufgrund der weltweit verbesserten Risikostimmung stark öffnen wird. Dies dürfte den Index im Laufe des Tages gut stützen, was den Index wieder über die 13.000 Punkte drücken könnte.

DAX-Index soll stärker öffnen

Der Index war im Verlauf der letzten Woche aufgrund der schwachen globalen Signale, höheren Risiken und auch aufgrund der Tatsache, dass die eingehenden Daten aus der Eurozone weiterhin schwach waren, gesunken. Obgleich die Daten aus der Eurozone in den letzten Monaten stets schwach waren, war der Index, bis vor ein paar Wochen, gestiegen. Die schlechteren Daten hatten nämlich dazu geführt, dass das QE-Ende verschoben worden war. Diese Art der Unterstützung gestaltet sich aber langfristig als schwierig. Daher mussten wir in der letzten Woche mitansehen, wie der DAX auf diese schlechten Daten reagierte und fiel.

DAX Hourly

Der DAX fiel zudem aufgrund der Tatsache, dass sich Spannungen zwischen Korea und der US-Regierung ergeben hatten, der Gipfel zwischen beiden Ländern drohte abgesagt zu werden. Daher schalteten die Märkte auf eine eine Art Risikomodus um und der Index fiel. Gegen Ende der Woche gab es eine kleine Erholung, aber die Erholung ist noch nicht abgeschlossen.

Mit Blick auf den heutigen Tag glauben wir, dass der Index heute aufgrund der verbesserten Risikobereitschaft – da sich am Wochenende die Führer Nord – und Südkoreas getroffen haben – stark öffnen sollte. Trotz gegenteiliger Aussagen wird es wohl doch zu einem Gipfel zwischen Nordkorea und den USA kommen. Die Spannungen in Korea haben sich somit abgekühlt. Das hat während den asiatischen Handelszeiten dazu geführt, dass diese sich bewegen konnten. Beim DAX sollte dieser Effekt auf ähnliche Weise einsetzen. Wir glauben, dass der Index wieder über die 13.000-Region steigen wird.

Über den Autor

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung