Werbung
Werbung

Commerzbank beantragt BaFin-Lizenz

Von:
Nikol Toteva
Aktualisiert: Apr 21, 2022, 14:22 UTC

Die deutsche Commerzbank stellt einen Antrag auf eine Lizenz zur Krypto-Verwahrung.

Bitcoin Animation Kopf

In diesem Artikel:

Die Commerzbank ist eine der führenden Banken, die Dienstleistungen im Zusammenhang mit digitalen Vermögenswerten anbietet. Diese gab bekannt, dass sie bei der Aufsichtsbehörde des Landes “Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin)” eine Gewerbeerlaubnis für die Verwahrung von Krypto beantragt hat.

Commerzbank steigt in Krypto ein

Am 14. April erklärte ein Vertreter der Commerzbank, dass die Bank im ersten Quartal 2022 eine Lizenz zur Verwaltung von Kryptowährungen beantragt hat. Im Falle einer Genehmigung könne sie sowohl Handelsdienstleistungen als auch die Lagerung und den Schutz von verschlüsselten Vermögenswerten anbieten.

Dieser neue Dienst würde sich an die institutionellen Kunden der Commerzbank richten. Die Kundenbasis der Commerzbank umfasst mehr als 28.000 Gruppen von Firmenkunden und fast 11 Millionen Privatkunden und Unternehmer in Deutschland.

Die Commerzbank hat ihre Blockchain-Initiative 2018 gestartet. Im darauffolgenden Jahr wickelte sie einige ihrer ersten Transaktionen mit anderen Großbanken über eine sichere Kreditplattform mit Distributed-Ledger-Technologie (DLT) ab. Im August kündigte sie eine Partnerschaft an, um einen digitalen, auf Blockchain basierenden Marktplatz für aktuelle Anlageklassen, einschließlich Kunst und Immobilien, zu schaffen.

Wie sieht die Lage in Deutschland aus?

Ab dem 1. Januar 2020 muss jedes Unternehmen, das beabsichtigt, in Deutschland Kryptowährungsdienstleistungen anzubieten, zunächst die Genehmigung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, allgemein bekannt als BaFin, einholen.

Bisher wurden nur vier Unternehmen genehmigt, aber die BaFin erklärte, dass sie die Anträge von mehr als 25 Unternehmen prüfe, die an dem Betrieb von Bitcoin-Verwahrstellen interessiert seien.

Die Commerzbank wurde die erste Bank, die sich um die Lizenz beworben hat. Sie reiht sich damit in eine lange Liste von Organisationen ein, die sich als Verwahrstelle für Kryptowährungen beworben haben. Coinbase war das erste Unternehmen, das im Januar 2021 eine Lizenz zur Verwahrung von Kryptowährungen in Deutschland erhalten hat.

Banken auf der ganzen Welt sind zunehmend daran interessiert, ihre Dienstleistungen um Kryptowährungen zu erweitern. Dazu gehört auch der Bankenriese Goldman Sachs. Er plant, seinen wohlhabenden Kunden im zweiten Quartal 2022 Kryptowährungsdienstleistungen anzubieten.

Über den Autor

Nikol liebt die Welt der Finanzen und Geschichte. Ihre Liebe zu beiden führt sie auf ihr Universitätsausbildung zurück, wo sie Kurse zu beiden Fächern belegte, die ihr Interesse daran weckten, auch darüber zu schreiben.

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?

Werbung