Werbung
Werbung

Bitcoin und andere Kryptos stürzen ab – mehrere Gründe

Von
Nikol Toteva
Aktualisiert: Jan 6, 2022, 15:53 GMT+00:00

Der Preis von Bitcoin ist am frühen Donnerstag um mehr als 7% gefallen, als die Kryptowährungen nach den Dezemberprotokollen der Federal Reserve fielen.

Bitcoin aufgelöst in Sand

Bitcoin wurde am frühen Donnerstag knapp unter 42.900 $ gehandelt, 7,6% unter ihrem 24-Stunden-Hoch, laut CoinDesk – dem niedrigsten Stand seit Oktober, abgesehen von einem Flash-Crash im Dezember. Kurz vor der Veröffentlichung des Dezember-Protokolls der Federal Reserve wurde es über 46.000 $ gehandelt. Ethereum, die Kryptowährung Nr. 2, lag 12% unter seinem Vortageshoch von 3.339 $.

Einfluss der Fed

Die Fed sprach bereits im März die Möglichkeit einer Zinserhöhung an und enthüllte, dass Beamte begonnen haben, über eine Reduzierung der Bilanzsumme der Zentralbank in Höhe von 9 Billionen US-Dollar zu diskutieren. Diese Enthüllungen führten zu einem starken Rückgang der Aktien, wobei der technologielastige Nasdaq Composite um 3,3% einbrach.

Die Tatsache, dass Kryptowährungen zusammen mit den Aktien gefallen sind, ist ein weiterer Beweis gegen Bitcoin als Hafenanlage oder „digitales Gold“, wie es genannt wird. Der immer restriktivere Ton der Fed ist möglicherweise nicht der einzige Faktor, der derzeit für Bitcoin spielt.

Shutdown in Kasachstan

Die Abschaltung des Internets in Kasachstan nach Protesten gegen Energiepreiserhöhungen könnte, nach Aussage einiger Analysten, ebenfalls Anlass zur Sorge geben.

Kasachstan ist mit etwa 18% der Hash-Rate von Bitcoin das zweitgrößte Land für den Bitcoin-Mining. Die Hash-Rate korreliert nicht direkt mit dem Preis von Bitcoin, aber sie gibt einen Hinweis auf die Sicherheit des Netzwerks, sodass ein Rückgang Investoren kurzfristig erschrecken könnte.

In den letzten Monaten hatte es eindeutige Anstrengungen gegeben, zusätzliche Rechenleistung für die Bitcoin-Mining-Operationen des Landes bereitzustellen. Eine langfristige Auswirkung dieses Energiemangels könnte vernachlässigbar sein.

Über den Autor

Nikol liebt die Welt der Finanzen und Geschichte. Ihre Liebe zu beiden führt sie auf ihr Universitätsausbildung zurück, wo sie Kurse zu beiden Fächern belegte, die ihr Interesse daran weckten, auch darüber zu schreiben.

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung