Werbung
Werbung

Bitcoin Cash (BCH) – Nur ein Strohfeuer?

Von:
Andreas Opitz
Aktualisiert: Feb 8, 2022, 10:17 UTC

Der gesamte Kryptomarkt kann sich etwas erholen. Dabei gewinnt auch Bitcoin Cash (BCH) zuletzt dazu. Doch wie ist die grundsätzliche charttechnische Lage?

Bitcoin Cash

Zum Ende Januar dieses Jahres haben die Bären einen kräftigen Schlag zur Unterseite bewerkstelligen können. So konnten sie die hervorragende Unterstützung von etwa 365 USD gen Süden durchstoßen und im Tief ein Kurs von 259 USD bewerkstelligen. Damit bestätigte sich bei Bitcoin Cash die ohnehin schlechte Trendlage. Diese ist nämlich bereits seit etwa Anfang Dezember 2021 auf einen Bärenmarkt geeicht.

Bitcoin Cash (BCH) – 365er-Bereich im Fokus

Mit den neuesten Kursanstiegen kommen die Kurse nun von unten an den von der Unterstützung zum Widerstand gewordenen 365er-Bereich. Um das Chartbild deutlich ins Positive zu drehen, muss zunächst eine Rückeroberung der besprochenen Zone gewährleistet werden. Zudem müssen relevante Trendindikatoren, allen voran der GD100 sowie 200, von bärisch auf bullish gedreht werden. Aus aktueller Sicht heraus müssten Kurse von mehr als 550 USD erreicht werden können.

Solange die entsprechenden Rückeroberungen nicht stattgefunden haben, bleibt vorerst ein gewisser Abwärtsdruck für Bitcoin Cash bestehen. Die Bären könnten den Down-Trend wieder aufnehmen und die Kurse Richtung des diesjährigen Tiefs von 259 USD drücken. Mit Unterschreiten dieser Marke bestätigt sich  der bärische Abwärtstrend.

Der Blick auf den Stochastik Indikator zeigt derweil eine stark überkaufte Situation auf. Vonseiten des RSI Oszillators ist allerdings noch etwas Platz für eine Weiterführung des kurzfristigen Aufwärtstrends.

Fazit – aufgrund der übergeordnet negativen Aussicht liegt der Vorteil derzeit eher aufseiten der Short-orientierten Anleger.

Der Heikin-Ashi-Chart von Bitcoin Cash (BCH) (D1)

Bitcoin Cash (BCH) Prognose
Bitcoin Cash (BCH) | Chart von FxEmpire

Was sagt die Trendanalyse (D1) für den Bitcoin Cash (BCH)?

Macd Oszillator: Bei dem wichtigen Indikator muss geprüft werden, ob die Trigger-Linie unter der Signal-Linie ist. Außerdem auch, ob sich der Macd über null befindet. Von insgesamt 10 Macd Analysen sind nur 4 positiv. Insofern ist das als bärisch zu bezeichnen.

Gleitende Durchschnitte: Jetzt wird geschaut, ob bei dem Bitcoin Cash (BCH) die GDs steigend sind. Denn steigende GDs kennzeichnen einen Aufwärtstrend. Von insgesamt 10 gleitenden Durchschnitten sind nur 2 steigend. Insofern muss das leider als sehr bärisch bezeichnet werden.

Parabolic SAR Indikator: Es wird als Letztes noch analysiert, ob sich der Schlusskurs oberhalb vom Indikator befindet. Falls ja, so ist ein valider Aufwärtstrend gegeben. Von insgesamt 10 Parabolic SAR Auswertungen sind 6 positiv. Hier kann man sagen, das ist bullisch.

Die Auswertung der Trendanalyse

08.02.2022: Wie fällt der Blick auf die Gesamtauswertung aus? Von 30 gemessenen Kriterien sind 12 als positiv zu bezeichnen. Das sind 40.00 %. Demnach wird der Status hier auf „Neutral“ gesetzt. Insofern kann es durchaus sinnvoll sein, den Bitcoin Cash (BCH) zu halten und etwas genauer zu beobachten.

 

Disclaimer: Trotz sorgfältiger Analyse kann keine Gewähr für Inhalt, Aktualität, Richtigkeit oder Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen gegeben werden. Die Informationen stellen keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder derivativen Finanzprodukten dar. Der Autor übernimmt keine Haftung für auf dieser Website zur Verfügung gestellten Handelstechniken, Analysen und Tradingideen. Der Autor kann in den besprochenen Wertpapieren, bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung investiert sein.

Über den Autor

Andreas Opitz beschäftigt sich bereits seit 2005 mit den Aktienmärkten und konnte währenddessen die Anwendung von Charttechnik geradezu perfektionieren. Hauptaugenmerk legt er allerdings auf die Nutzung von Anlagestrategien, da so ein emotionsloses Agieren an der Börse möglich wird. Zudem kann auf ein Regelwerk zurückgegriffen werden, welches nachweislich profitabel arbeitet.

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?

Werbung