Das DeFi-Protokoll Balancer könnte bald ein treuhänderisches System einführen, das dem von Curve Finance entwickelten ähnlich ist. Der CEO und Mitbegründer von Balancer Labs, Fernando Martinelli, hat einen Vorschlag zur Einführung eines Stimmrechtstokens namens veBAL vorgelegt. BAL ist nach der Aktualisierung um 11,2 % gestiegen.
Das bahnbrechende DeFi-Protokoll erwägt die Einführung eines stimmenverwahrten Tokenomics-Modells, ähnlich dem von Curve populären. Wenn es implementiert ist, wird das System es BAL-Inhabern ermöglichen, ihre Token für einen festgelegten Zeitraum zu sperren, um gebundene „VE“-Token, in diesem Fall veBAL, zu erhalten.
Laut einem Vorschlag von Balancer Labs, sagte das Entwicklungsteam hinter dem Projekt, es habe die Einführung eines treuhänderisch hinterlegten Systems in Betracht gezogen, um seine bestehenden Tokenomics zu verbessern. Derzeit können BAL-Inhaber ihre Token einsetzen, um über Vorschläge abzustimmen, aber es gibt keinen Sperrmechanismus. In dem Vorschlag sagte Martinelli, dass die Tokenomik von Curve offensichtlich zum Balancer-Protokoll zu passen scheint.
Curve führte VE-Token ein, um CRV-Inhabern Booster-Erträge, einen Anteil an den Protokolleinnahmen und die Befugnis zu geben, über Governance-Vorschläge abzustimmen. Der Erhalt von Stimmrecht ist besonders bemerkenswert, da er verwendet werden kann, um Entscheidungen wie die Höhe der Liquiditätsabbauprämien zu bestimmen, die auf verschiedene Pools verteilt werden.
Das stimmtreuhänderische Tokenomics-Modell ist die treibende Kraft hinter den sogenannten „Curve Wars“ – einem andauernden DeFi-Kampf, in dem Protokolle darum konkurrieren, CRV zu akkumulieren, es für veCRV zu sperren und versuchen, Einfluss auf die Stimmrechte von Curve zu gewinnen, um zu gewinnen mehr Belohnungen für ihre Benutzer. The Curve Wars ist praktisch ein Spiel der Liquiditätserfassung, bei dem die Protokolle darum rennen, so viel CRV wie möglich zu erwerben, um das Projekt zu steuern, und Curve stärkt seinen Platz in den Spitzenrängen von DeFi.
Wenn der Vorschlag angenommen wird, wird der Vorschlag veBAL als Hauptvorteil für die Abstimmung über zukünftige Vorschläge einführen. Das neue System könnte Balancer helfen, dem Beispiel von Curve zu folgen und möglicherweise die Nachfrage nach BAL-Tokens ankurbeln. Interessanterweise hat Yearn Finance kürzlich auch ein System mit treuhänderischer Abstimmung für YFI eingeführt.
Insbesondere unterscheidet sich der Vorschlag von Balancer geringfügig von dem von Curve vorgestellten. Während Curve es Benutzern ermöglicht, CRV zu sperren, um veCRV zu erhalten, müssen Balancer-Benutzer Balancer-Pool-Token aus dem BAL/ETH-Pool des Protokolls erwerben, um veBAL zu erhalten. Balancer-Pool-Token werden an Liquiditätsanbieter auf Balancer ausgegeben; Sie stellen den Anteil des Benutzers am Pool dar.
Obwohl der Vorschlag noch nicht verabschiedet wurde, scheint der Markt gut auf den Vorschlag reagiert zu haben. BAL ist heute um 11,2 % gestiegen.
Nikol liebt die Welt der Finanzen und Geschichte. Ihre Liebe zu beiden führt sie auf ihr Universitätsausbildung zurück, wo sie Kurse zu beiden Fächern belegte, die ihr Interesse daran weckten, auch darüber zu schreiben.