Werbung
Werbung

Ausfall bei Solana

Von:
Nikol Toteva
Aktualisiert: Jan 24, 2022, 17:37 UTC

Solana, der zuvor angepriesene „Ethereum-Killer“, hat mehr Ausfälle erlitten als die meisten seiner Konkurrenten, und es werden Fragen bezüglich seiner Zuverlässigkeit aufgeworfen.

Abstrakt solana coin

Kann Solana noch mithalten?

Am 23. Januar veröffentlichte die autonome Zinsmaschine für Solana, genannt Solend, einen Bericht, der den jüngsten Netzwerkausfall detailliert beschreibt.

Laut dem Network Status Reporter wurde Solana am 21. und 22. Januar von Netzwerkinstabilität und Ausfällen heimgesucht, die fast 30 Stunden andauerten.

Es ist der zweite Netzwerkausfall in diesem Monat nach Dienstunterbrechungen und Leistungseinbußen zwischen dem 6. und 12. Januar.

Laut dem Bericht gab es viele fehlgeschlagene Einzahlungs- und Rückzahlungsversuche, die es den Benutzern erschwerten, ihre Konten vor der Liquidation zu retten. Außerdem gab es eine gewisse Volatilität bei den Preis-Feeds, die zu unrechtmäßigen Liquidationen führte.

Die Hauptursache für den jüngsten Ausfall war der Marktcrash, der laut Solend Arbitragemöglichkeiten geschaffen hat. Liquidations- und Arbitrage-Bots begannen, ein hohes Volumen an Transaktionen einzureichen, um Liquidationen und Trades zu gewinnen. Bots fingen an, das Netzwerk zu spammen, weil die Transaktionen billig und die Rentabilität einer erfolgreichen Arbitrage hoch waren. Die hohe Last ließ die Validierer ins Stocken geraten, da sie doppelte Transaktionen nicht herausfilterten.

Preisorakel-Feeds konnten nicht aktualisiert werden, von denen einige laut Solend stundenlang veraltet waren. Es stellte fest, dass veraltete Preis-Feeds auch die Transaktionsfehlerraten verschärften.

Es wurden einige Änderungen am System vorgenommen, um die Netzwerkfunktionalität wiederherzustellen, und die Ingenieure veröffentlichten Version 1.8.14, um die schlimmsten Auswirkungen des Problems zu mildern. Solend gab an, dass Benutzern, die während des Vorfalls liquidiert wurden, 50 % der Liquidationsstrafe erstattet werden und diejenigen, die von einer ungewöhnlichen Volatilität des SOL-Feeds betroffen sind, 100 % davon erstattet bekommen.

SOL Preis fällt

Die Preise der einheimischen Währung SOL fielen während des Ausfalls um 36 % und haben sich noch nicht erholt. SOL wird derzeit bei 89$ gehandelt, dem niedrigsten Preis seit Ende August, und ist zum Zeitpunkt der Drucklegung am Tag um weitere 7,7 % gefallen.

Solana Chart

Der einstige Liebling des Kryptoraums rutscht in den Marktkapitalisierungscharts nach unten und wurde bereits von Ripples XRP, Cardano (ADA) und USDC umgedreht. SOL liegt derzeit um 65,8 % unter seinem Allzeithoch vom 6. November von 260$.

Über den Autor

Nikol liebt die Welt der Finanzen und Geschichte. Ihre Liebe zu beiden führt sie auf ihr Universitätsausbildung zurück, wo sie Kurse zu beiden Fächern belegte, die ihr Interesse daran weckten, auch darüber zu schreiben.

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?

Werbung