Werbung
Werbung

AUD/USD: Bärentrend dürfte weiter anhalten!

Von:
Andreas Opitz
Veröffentlicht: Jul 24, 2021, 12:47 UTC

Aktuell befindet sich das Währungspaar AUD/USD immer noch im Bärentrend. Mit 0,729 USD wurde am 12. Juli ein neues Tief gesetzt. Damit ist der Abwärtstrend zum wiederholten Male bestätigt worden.

AUD/USD

In diesem Artikel:

Übergeordnet zeigt sich bereits seit Ende Februar eine Trendwendeformation, die den Downmove beim AUD/USD einleitete. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich der Trend vorerst weiter fortsetzt, ist recht groß. Um das Chartbild ins bullish zu drehen, müsste es den Bullen gelingen, die kurz- bis mittelfristig relevanten gleitenden Durchschnitte zu drehen. Aber auch die fallende Trendlinie muss zwangsläufig aufgelöst werden.

AUD/USD – Chancen auf der Short-Seite

Beim AUD/USD müsste eine kleine Bodenbildung generiert werden, um in Richtung der Widerstandszone von etwa 0,761 USD zu gelangen. Die nächstgrößere Unterstützung ist erst bei 0,699 USD zu finden. Dabei handelt es sich um das Dezember-2020-Tief. Ein Rücklauf bis auf diesen Support wäre durchaus denkbar.

Fazit: solange die Trendindikation einen Bärenmarkt anzeigt, liegen die Chancen eher auf der Short-Seite. Erst mit einer kleinen Bodenbildung und entsprechenden Trendwende würde das bärische Szenario beim AUD/USD stoppen respektive in ein bullisches gedreht werden können.

Der Chart (H4) in USD

AUD/USD Prognose
AUD/USD – fxempire.de chart

Hier die Trendanalyse (H4) für den AUD/USD

HighLow Indikator: Nun wird noch geprüft, ob bei dem AUD/USD höhere Tiefs und neue Hochpunkte entstehen. Tief- und Hochpunkte die steigend sind kennzeichnen einen Aufwärtstrend. Von insgesamt 10 HighLows sind nur die Hälfte steigend. Das geht aber wirklich besser. Die Bullen müssen Gas geben.

Macd Indikator: An dieser Stelle wird bei dem Oszillator von AUD/USD untersucht, ob die Signal-Linie über der Trigger-Linie ist. Zusätzlich auch, ob der Macd über null notiert. Von insgesamt 10 Macd Analysen sind nur 4 positiv. Insofern ist das als bärisch zu bezeichnen.

Gleitende Durchschnitte: Es wird als Letztes noch analysiert, ob bei dem AUD/USD die GDs steigend sind. Denn steigende GDs machen einen Aufwärtstrend aus. Von insgesamt 10 gleitenden Durchschnitten sind nur 2 steigend. Insofern muss das leider als sehr bärisch zu bezeichnet werden.

Die Auswertung für den AUD/USD

Jetzt widmen wir uns der Gesamtauswertung. Alles zusammen sind es 30 Kriterien, davon sind 11 als positiv zu bezeichnen. Das sind nur 36,67 %. Demzufolge wird der Status hier auf “bärisch” gesetzt. Von daher ist es clever, mit dem Einstieg in den AUD/USD zu warten, bis die Analyse ein positives Ergebnis bringt.

 

Disclaimer:
Trotz sorgfältiger Analyse kann keine Gewähr für Inhalt, Aktualität, Richtigkeit oder Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen. Die bereitgestellten Informationen stellen keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder derivativen Finanzprodukten dar. Der Autor übernimmt keine Haftung für auf dieser Website zur Verfügung gestellten Handelstechniken, Analysen und Tradingideen. Der Autor kann in den besprochenen Wertpapieren, bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung investiert sein.

Über den Autor

Andreas Opitz beschäftigt sich bereits seit 2005 mit den Aktienmärkten und konnte währenddessen die Anwendung von Charttechnik geradezu perfektionieren. Hauptaugenmerk legt er allerdings auf die Nutzung von Anlagestrategien, da so ein emotionsloses Agieren an der Börse möglich wird. Zudem kann auf ein Regelwerk zurückgegriffen werden, welches nachweislich profitabel arbeitet.

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?

Werbung