Werbung
Werbung

US-Währungshüter denkt über Zinspause nach einer Erhöhung im März nach

Von:
Reuters
Veröffentlicht: Jan 28, 2022, 16:23 UTC

Washington (Reuters) - US-Währungshüter Neel Kashkari hält nach einer für März signalisierten Zinswende eine Pause im Erhöhungszyklus für denkbar.

ARCHIV: Der Präsident der Minneapolis Federal Reserve Bank Neel Kashkari während eines Interviews mit Reuters in seinem Büro am Hauptsitz der Bank in Minneapolis, Minnesota, USA, 10. Januar 2020. REUTERS/ Ann Saphir

Washington (Reuters) – US-Währungshüter Neel Kashkari hält nach einer für März signalisierten Zinswende eine Pause im Erhöhungszyklus für denkbar.

Er erwarte, dass der geldpolitische Schlüsselsatz auf der Sitzung Mitte März angehoben werde, sagte der Chef des Fed-Bezirks Minneapolis am Freitag. Danach sei es vorstellbar, je nach Konjunkturlage zunächst eine Pause einzulegen: “Das ist denkbar, ich will es nicht vorwegnehmen.” US-Notenbankchef Jerome Powell hat eine Zinswende für März angedeutet und die Finanzmärkte auf weitere Schritte nach oben vorbereitet. Die Volkswirte der Bank of America gehen mittlerweile von sieben Zinserhöhungen im laufenden Jahr um jeweils einen Viertelprozentpunkt aus.

Damit würde die Fed bei jeder der kommenden Sitzungen einen Straffungsschritt beschließen. Eine von Kashkari ins Spiel gebrachte Pause wäre somit nicht drin. Der Chef der Fed von Minneapolis erklärte, er sei offen dafür, die Zinsen “ein paar Mal” zu erhöhen. Wegen des unklaren Konjunkturausblicks verbiete es sich, die Gangart der Zinserhöhungen vorab mit Signalwörtern wie “behutsam” oder “schrittweise” zu beschreiben. Er gehe jedoch davon aus, dass der Preisdruck bald nachlasse. Die Verbraucherpreise waren im Dezember mit 7,0 Prozent so rasant gestiegen wie seit Anfang der 80er Jahre nicht mehr.

Über den Autor

Reuterscontributor

Reuters, die Nachrichten- und Medienabteilung von Thomson Reuters, ist der weltweit größte internationale Multimedia-Nachrichtenanbieter, welche täglich mehr als eine Milliarde Menschen erreicht. Reuters bietet zuverlässige Geschäfts-, Finanz-, nationale und internationale Nachrichten über Thomson Reuters-Desktops, der weltweiten Medienorganisationen, sowie direkt an Verbraucher auf Reuters.com und über Reuters TV.

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?

Werbung