Werbung
Werbung

Parteichef Meuthen tritt aus AfD aus – “Totalitäre Anklänge”

Von:
Reuters
Veröffentlicht: Jan 28, 2022, 13:38 UTC

Berlin (Reuters) - AfD-Chef Jörg Meuthen ist aus der Partei ausgetreten.

AfD-Parteivorsitzer Jörg Meuthen bei einer Pressekonferenz in Berlin, Deutschland, 19. September 2016. REUTERS/Axel Schmidt

Berlin (Reuters) – AfD-Chef Jörg Meuthen ist aus der Partei ausgetreten.

Dies bestätigte der 60-Jährige am Freitag WDR, NDR und dem ARD-Hauptstadtstudio. “Das Herz der Partei schlägt heute sehr weit rechts”, zitierten die Sender Meuthen zur Begründung. Teile der AfD stünden “nicht auf dem Boden der freiheitlich demokratischen Grundordnung”. Er sehe da “ganz klar totalitäre Anklänge”. Als Parteichef mit seinem Einsatz für einen anderen Weg sei er gescheitert. Gerade in der Coronapolitik habe die AfD etwas Sektenartiges entwickelt.

Meuthen war seit Juli 2015 einer von zwei Bundessprechern der rechtspopulistischen Partei. Wegen einer Parteispendenaffäre war Meuthen zuletzt unter Druck geraten. Der Rechtsausschuss des Europäischen Parlaments hat deswegen für die Aufhebung seiner Immunität gestimmt. Meuthen ist seit Ende 2017 EU-Abgeordneter und stellvertretender Vorsitzender der Fraktion Identität und Demokratie. Der ARD sagte er, er wolle sein Mandat als Europa-Abgeordneter behalten und auch künftig politisch tätig sein.

Über den Autor

Reuterscontributor

Reuters, die Nachrichten- und Medienabteilung von Thomson Reuters, ist der weltweit größte internationale Multimedia-Nachrichtenanbieter, welche täglich mehr als eine Milliarde Menschen erreicht. Reuters bietet zuverlässige Geschäfts-, Finanz-, nationale und internationale Nachrichten über Thomson Reuters-Desktops, der weltweiten Medienorganisationen, sowie direkt an Verbraucher auf Reuters.com und über Reuters TV.

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?

Werbung