Werbung
Werbung

Importpreise mit kleinstem Anstieg seit einem Jahr – plus 23,5 Prozent

Von:
Reuters
Veröffentlicht: Dec 2, 2022, 10:06 UTC

Berlin (Reuters) - Die Hinweise auf ein Abebben der starken Inflation in Deutschland mehren sich: Die Importe haben sich im Oktober so wenig verteuert wie seit einem Jahr nicht mehr.

ARCHIV: VW startet nach Corona-Shutdown Europas größte Autofabrik neu

Berlin (Reuters) – Die Hinweise auf ein Abebben der starken Inflation in Deutschland mehren sich: Die Importe haben sich im Oktober so wenig verteuert wie seit einem Jahr nicht mehr.

Die Einfuhrpreise erhöhten sich um durchschnittlich 23,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat, wie das Statistische Bundesamt am Freitag mitteilte. Im September hatte es noch ein Plus von 29,8 Prozent gegeben, im August von 32,7 Prozent – dies war zugleich der höchste Anstieg seit März 1974. Gemessen am Vormonat sanken die Einfuhrpreise diesmal sogar, und zwar um 1,2 Prozent.

Preistreiber Nummer eins blieb angesichts des russischen Kriegs gegen die Ukraine die Energie: Deren Einfuhren verteuerten sich im Oktober um 84,7 Prozent zum Vorjahresmonat, kosteten aber 5,2 Prozent weniger als im Vormonat. “Der hohe Anstieg im Vorjahresvergleich ist weiterhin vor allem durch die starken Preissteigerungen bei importiertem Erdgas begründet”, erklärten die Statistiker. Diese Preise lagen 151,4 Prozent höher als ein Jahr zuvor. Mineralölerzeugnisse waren mit plus 56,0 Prozent ebenfalls erheblich teurer.

Zuletzt haben die Hinweise darauf zugenommen, dass die Teuerungswelle in Deutschland allmählich etwas abebbt. Die Inflationsrate sank im November erstmals seit Monaten wieder, und zwar auf 10,0 Prozent. Im Oktober hatte sie mit 10,4 Prozent noch den höchsten Stand seit 1951 erreicht. “Im kommenden Jahr dürften eine abnehmende Nachfrage, geringere Störungen aus Lieferketten sowie weniger Aufwärtsdruck bei den Energiepreisen die Inflationsentwicklung bremsen”, sagte Commerzbank-Chefvolkswirt Jörg Krämer. “Allerdings wird es dauern, bis die preistreibenden Faktoren zurückgehen oder sogar verschwinden.” Die Europäische Zentralbank (EZB) kämpft mit Zinserhöhungen gegen die starke Teuerung in der gesamten Euro-Zone an. Noch im Dezember dürfte sie den Leitzins ein weiteres Mal heraufsetzen, erwarten Experten.

(Bericht von Rene Wagner, redigiert von Sabine Ehrhardt – Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com)

Über den Autor

Reuterscontributor

Reuters, die Nachrichten- und Medienabteilung von Thomson Reuters, ist der weltweit größte internationale Multimedia-Nachrichtenanbieter, welche täglich mehr als eine Milliarde Menschen erreicht. Reuters bietet zuverlässige Geschäfts-, Finanz-, nationale und internationale Nachrichten über Thomson Reuters-Desktops, der weltweiten Medienorganisationen, sowie direkt an Verbraucher auf Reuters.com und über Reuters TV.

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?

Werbung