Werbung
Werbung

EU-Binnenmarktkommissar warnt vor Naivität gegenüber China

Von:
Reuters
Aktualisiert: Dec 2, 2022, 07:51 UTC

Berlin (Reuters) - EU-Binnenmarktkommissar Thierry Breton fordert die Europäer auf, selbstbewusster gegenüber China aufzutreten.

ARCHIV: EU-Binnenmarktkommissar Thierry Breton auf einer Pressekonferenz in Brüssel

Berlin (Reuters) – EU-Binnenmarktkommissar Thierry Breton fordert die Europäer auf, selbstbewusster gegenüber China aufzutreten.

“Wir dürfen im Umgang mit China nicht länger naiv sein. Wirtschaftliche Abhängigkeit kann als Waffe eingesetzt werden”, sagte Breton den Zeitungen der Funke Mediengruppe und der französischen Zeitung “Ouest-France” laut einem Vorabbericht. Der europäische Binnenmarkt sei für China von allergrößter Bedeutung. Würden man den Zugang verwehren, wäre das für China eine Katastrophe.

Der französische EU-Binnenmarktkommissar mahnt zur Vorsicht bei der Beteiligung chinesischer Staatskonzerne an kritischer Infrastruktur in Europa. Beteiligungen unter 25 Prozent, wie das bei dem Hamburger Hafenterminal angestrebt werde, seien vertretbar. “Oberhalb dieser Schwelle wird aus einer finanziellen eine strategische Beteiligung. Das sollten wir vermeiden.”

Im Umgang mit China gehe es um ein Kräftegleichgewicht. “Europa ist ein sehr wichtiger Kontinent – die größte Demokratie der Welt. Je geschlossener wir auftreten, desto stärker sind wir”,sagte Breton. 

(Bericht von Esther Blank. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

Über den Autor

Reuterscontributor

Reuters, die Nachrichten- und Medienabteilung von Thomson Reuters, ist der weltweit größte internationale Multimedia-Nachrichtenanbieter, welche täglich mehr als eine Milliarde Menschen erreicht. Reuters bietet zuverlässige Geschäfts-, Finanz-, nationale und internationale Nachrichten über Thomson Reuters-Desktops, der weltweiten Medienorganisationen, sowie direkt an Verbraucher auf Reuters.com und über Reuters TV.

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?

Werbung