Werbung
Werbung

Erdogan lehnt Freilassung von Menschenrechtler Kavala weiter ab

Von:
Reuters

Istanbul (Reuters) - Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan lehnt eine Freilassung des inhaftierten Menschenrechtlers Osman Kavala und des kurdischen Politikers Selahattin Demirtas weiterhin ab.

ARCHIV: Der türkische Menschenrechtler Osman Kavala, der seit 2017 inhaftiert ist, weil er versucht haben soll, die Regierung zu stürzen, auf einem undatierten Handout-Foto, das Reuters am 26. Oktober 2021 erhalten hat. Anadolu Culture Center/Handout via REUTERS

Istanbul (Reuters) – Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan lehnt eine Freilassung des inhaftierten Menschenrechtlers Osman Kavala und des kurdischen Politikers Selahattin Demirtas weiterhin ab.

Die Urteile des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte in beiden Fällen seien “null und nichtig”, wurde Erdogan am Mittwoch vom Sender NTV zitiert. Er werde sich einzig und allein an die Entscheidungen der türkischen Gerichte halten. Vergangene Woche hatte der Europarat, zu dem der Menschenrechts-Gerichtshof gehört, der Türkei ein Vertragsverletzungsverfahren angedroht, weil die Regierung in Ankara die Urteile nicht umsetze.

Der Menschenrechts-Gerichtshof hatte die Freilassung Kavalas angeordnet. Zudem rief er dazu auf, auch Demirtas aus der Haft zu entlassen. Im Oktober hatten die Botschafter mehrerer westlicher Staaten, darunter auch Deutschlands, die Freilassung Kavalas gefordert. Erdogan hatte daraufhin ihre Ausweisung angekündigt, dies aber zurückgenommen, nachdem die Botschaften erklärt hatten, sich an diplomatische Konventionen zu halten und sich nicht in innere Angelegenheiten eines Gastlandes einzumischen. Der Europarat, dem die Türkei angehört, setzt sich für die Einhaltung der Menschenrechte ein.

Über den Autor

Reuterscontributor

Reuters, die Nachrichten- und Medienabteilung von Thomson Reuters, ist der weltweit größte internationale Multimedia-Nachrichtenanbieter, welche täglich mehr als eine Milliarde Menschen erreicht. Reuters bietet zuverlässige Geschäfts-, Finanz-, nationale und internationale Nachrichten über Thomson Reuters-Desktops, der weltweiten Medienorganisationen, sowie direkt an Verbraucher auf Reuters.com und über Reuters TV.

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?

Werbung