Werbung
Werbung

Anleger steigen wieder ein – Dax startet im Plus

Von:
Reuters
Aktualisiert: Oct 6, 2022, 07:20 UTC

Frankfurt (Reuters) - Der Dax wird Berechnungen von Banken und Brokerhäusern zufolge am Mittwoch etwas niedriger starten.

ARCHIV: DAX-Logo auf dem Handelsparkett der Börse in Franfurt am Main, Deutschland

Frankfurt (Reuters) – Der Dax ist am Donnerstag mit Kursgewinnen in den Handel gestartet.

Der Leitindex notierte am Morgen 0,8 Prozent höher bei 12.625 Punkten, nachdem er am Vortag 1,2 Prozent im Minus geschlossen hatte. Der EuroStoxx 50 lag 0,6 Prozent im Plus.

Gefragt waren besonders konjunkturabhängige Werte. Größter Gewinner im Dax waren die Papiere des Onlinehändlers Zalando mit einem Aufschlag von knapp drei Prozent. Gefragt waren auch Werte aus dem Autosektor wie Mercedes Benz, die 2,3 Prozent zulegten sowie Daimler Truck, Continental und BMW.

Die Aktienmärkte würden weiter getrieben von der Hoffnung, dass die Notenbanken weltweit “auf einen langsameren Straffungskurs einschwenken würden”, kommentierte Jochen Stanzl, Chef-Marktanalyst von CMC Markets. “Als Unterstützung müsste der offizielle Arbeitsmarktbericht aus den USA am Freitag der US-Notenbank Fed genau das geben, worauf sie lange gewartet hat: Einen Rückgang der Nachfrage nach Arbeit.” Allerdings habe der am Mittwoch veröffentlichte ADP-Arbeitsmarktbericht keine Hinweise darauf gezeigt. Zudem gebe es keine Signale der Fed, ihr Tempo im November zu drosseln.

(Bericht von Myria Mildenberger; redigiert von Kerstin Dörr. Bei Rückfragen wenden Sie sich sich an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

Über den Autor

Reuterscontributor

Reuters, die Nachrichten- und Medienabteilung von Thomson Reuters, ist der weltweit größte internationale Multimedia-Nachrichtenanbieter, welche täglich mehr als eine Milliarde Menschen erreicht. Reuters bietet zuverlässige Geschäfts-, Finanz-, nationale und internationale Nachrichten über Thomson Reuters-Desktops, der weltweiten Medienorganisationen, sowie direkt an Verbraucher auf Reuters.com und über Reuters TV.

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?

Werbung