Werbung
Werbung

BASF steigt in Milliardendeal bei Spezialchemiefirma Solenis aus

Von:
Reuters
Aktualisiert: Jul 6, 2021, 16:03 UTC

Frankfurt (Reuters) - BASF trennt sich von seiner Beteiligung an dem Spezialchemieunternehmen Solenis.

Das BASF-Logo an der Fassade des BASF-Werks und ehemaligen

Die US-Firma wird an die Beteiligungsgesellschaft Platinum Equity verkauft, wie BASF am Dienstag mitteilte. Solenius wird dabei inklusive seiner Schulden von rund 2,5 Milliarden Dollar mit 5,25 Milliarden Dollar bewertet. BASF hält 49 Prozent an dem Unternehmen, 51 Prozent der Anteile gehören dem amerikanischen Investor Clayton, Dubilier & Rice sowie dem Solenis-Management. Den Abschluss der Transaktion erwarten die bisherigen Eigner noch vor Jahresende.

BASF hatte 2019 sein Geschäft mit Wasser- und Papierchemikalien in Solenis eingebracht. Finanzielle Details der Transaktion waren damals nicht bekannt gegeben worden. Mit dem Verkauf der Anteile beenden BASF und Clayton, Dubilier & Rice ihr Investment in das Unternehmen vollständig. Bestehende mittel- bis langfristige Lieferverträge und Geschäftsbeziehungen zwischen BASF und Solenis bleiben davon unberührt.

 

Über den Autor

Reuterscontributor

Reuters, die Nachrichten- und Medienabteilung von Thomson Reuters, ist der weltweit größte internationale Multimedia-Nachrichtenanbieter, welche täglich mehr als eine Milliarde Menschen erreicht. Reuters bietet zuverlässige Geschäfts-, Finanz-, nationale und internationale Nachrichten über Thomson Reuters-Desktops, der weltweiten Medienorganisationen, sowie direkt an Verbraucher auf Reuters.com und über Reuters TV.

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?

Werbung