Werbung
Werbung

549 Tote in Pakistan nach stärkstem Monsunregen seit 30 Jahren

Von:
Reuters
Aktualisiert: Aug 5, 2022, 14:07 UTC

Islamabad (Reuters) - Bei Sturzfluten in Pakistan sind nach staatlichen Angaben binnen eines Monats mindestens 549 Menschen ums Leben gekommen.

ARCHIV: Ein Mann mit einem Baby sitzt auf einer Bank, während Kinder inmitten einer überfluteten Straße während der Monsunzeit in Karachi, Pakistan, spielen.

Islamabad (Reuters) – Bei Sturzfluten in Pakistan sind nach staatlichen Angaben binnen eines Monats mindestens 549 Menschen ums Leben gekommen.

Mehr als 46.200 Häuser seien zudem beschädigt worden, teilte die Nationale Katastrophenschutzbehörde (NDMA) am Freitag mit. Auslöser der Überschwemmungen sind die in diesem Jahr ungewöhnlich starken Monsunregenfälle. Besonders betroffen seien abgelegene Gegenden in der südwestlichen Provinz Belutschistan. Mehrere Orte sind nach Angaben der Behörden von der Außenwelt abgeschnitten, weil Hunderte Kilometer an Straßen weggespült wurden. Vielerorts herrscht Lebensmittelknappheit. Unterstützung der Regierung und internationaler Hilfsorganisationen sei dringend nötig.

Der Juli war nach Angaben der Katastrophenschutzbehörde der niederschlagsreichste seit drei Jahrzehnten. Im an den Iran und an Afghanistan grenzenden Belutschistan hat es demnach vier Mal so viel geregnet wie im Jahresdurchschnitt.

(Bericht von Asif Shahzad in Islamabad und Gul Yousafzai inQuetta, geschrieben von Nette Nöstlinger, redigiert von Christian Rüttger. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com)

Über den Autor

Reuterscontributor

Reuters, die Nachrichten- und Medienabteilung von Thomson Reuters, ist der weltweit größte internationale Multimedia-Nachrichtenanbieter, welche täglich mehr als eine Milliarde Menschen erreicht. Reuters bietet zuverlässige Geschäfts-, Finanz-, nationale und internationale Nachrichten über Thomson Reuters-Desktops, der weltweiten Medienorganisationen, sowie direkt an Verbraucher auf Reuters.com und über Reuters TV.

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?

Werbung