Werbung
Werbung

WTI Oil: Die Trendindikation ist bullisch!

Von:
Andreas Opitz
Aktualisiert: Sep 21, 2021, 13:11 UTC

Mit dem Erreichen der 76,98er-Marke, wurde ein mehrjähriges Hoch erreicht. Denn bereits im Jahre 2019 war ein ähnliches Level bei WTI Oil erreicht. Die große Frage ist nun - kann es den Bullen gelingen für einen Durchbruch zu sorgen?

WTI Oil

In diesem Artikel:

Aus aktueller Sicht kann sich WTI Oil gut halten. Zwar kam es zu einem Rückgang von 76,98 auf in der Spitze 61,65 USD, was einem Verlust von um die 20 % entspricht, doch aktuell sind die Bullen schon wieder dabei WTI Oil gen Norden zu treiben. Mit derzeit 70,90 USD ist der kurz- und mittelfristig relevante gleitende Durchschnitt überwunden. Auch kam es am 23. August fast genau zum Erreichen des langfristig interessanten gleitenden Durchschnitts mit der Periode 200.

WTI Oil – es baut sich Druck zur Oberseite auf

Die Kurse federten förmlich davon ab und laufen wie schon erwähnt weiter zur Oberseite. Der Blick auf den viel beachteten Macd-Indikator zeigt einen Bullenmarkt für WTI Oil auf. Hier sprechen sehr viele Indikationen dafür, dass die Trendbewegung weiterlaufen kann. Die Lage würde eintrüben, sofern der Kursbereich von 60,00 USD erreicht und unterschritten wird.

Das wäre als Zeichen von Schwäche der Bullen zu werten. Zudem dann auch die gleich folgende Trendanalyse von einem Bullenmarkt in einem Bärenmarkt kippen würde. Jetzt gilt es also die Preise weiterhin auf Kurs zu halten.

Widerstand: letztes Hoch – 73,13 USD | 200-Bars-Hoch – 76,98 USD
Unterstützung: SMA38 – 68,75 | SMA100 – 69,35 | SMA200 – 63,46

Der Chart WTI Oil (D1) in USD

WTI Crude Oil Prognose
21.09.2021: WTI Oil – fxempire.de chart

Hier die Trendanalyse (D1) für den WTI Oil

HighLow Indikator: Nun wird noch geprüft, ob höhere Tiefs und neue Hochpunkte entstehen. Tief- und Hochpunkte die steigend sind kennzeichnen einen Aufwärtstrend. Von insgesamt 10 HighLows sind 8 steigend. Hier kann man sagen, das ist bullisch.

Macd Indikator: An dieser Stelle wird bei dem Oszillator von untersucht, ob die Signal-Linie über der Trigger-Linie ist. Zusätzlich auch, ob der Macd über null notiert. Von insgesamt 10 Macd Analysen sind ganze 10 positiv. Das ist mega bullisch. Super, weiter so!

Gleitende Durchschnitte: Es wird als Letztes noch analysiert, ob bei dem WTI Oil die GDs steigend sind. Denn steigende GDs machen einen Aufwärtstrend aus. Von insgesamt 10 gleitenden Durchschnitten sind sogar 9 steigend. Das ist durchaus als sehr bullisch zu bezeichnen.

Die Auswertung der Trendanalyse

20.09.2021: Jetzt widmen wir uns der Gesamtauswertung. Alles zusammen sind es 30 Kriterien, davon sind 27 als positiv zu bezeichnen. Das sind ganze 90 %. Der Status ist hier auf “sehr bullisch” zu setzen. Aus dieser Sicht heraus ist es angebracht, einen Einstieg in den WTI Oil zu suchen, bzw. investiert zu bleiben.

Detailansicht vom Heikin-Ashi-Chart (D1) in USD

WTI Crude Oil Prognose
WTI Oil Prognose „Tradesignal® ist eine eingetragene Marke der Tradesignal GmbH. Nicht autorisierte Nutzung oder Missbrauch ist ausdrücklich verboten.”

 

Disclaimer:
Trotz sorgfältiger Analyse kann keine Gewähr für Inhalt, Aktualität, Richtigkeit oder Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen gegeben werden. Die Informationen stellen keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder derivativen Finanzprodukten dar. Der Autor übernimmt keine Haftung für auf dieser Website zur Verfügung gestellten Handelstechniken, Analysen und Tradingideen. Der Autor kann in den besprochenen Wertpapieren, bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung investiert sein.

Über den Autor

Andreas Opitz beschäftigt sich bereits seit 2005 mit den Aktienmärkten und konnte währenddessen die Anwendung von Charttechnik geradezu perfektionieren. Hauptaugenmerk legt er allerdings auf die Nutzung von Anlagestrategien, da so ein emotionsloses Agieren an der Börse möglich wird. Zudem kann auf ein Regelwerk zurückgegriffen werden, welches nachweislich profitabel arbeitet.

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?

Werbung