Werbung
Werbung

S&P 500 Prognose: Riecht das nach weiteren Rückgängen?

Von:
Andreas Opitz
Aktualisiert: Oct 6, 2021, 07:42 UTC

Die am 3. September begonnene Korrektur setzt sich für den S&P 500 weiter fort. So kam es in den jüngsten Handelstagen zum Unterschreiten des mittelfristig interessanten GD100.

S&P 500

In diesem Artikel:

Mit in der Spitze 4279 USD ist das Aktienbarometer S&P 500 um etwa 5,8 % zurückgekommen. Die große Frage ist nun – wird der langfristig relevante gleitende Durchschnitten mit der Periode 200 noch angelaufen? Dieser kommt nämlich bei aktuell 4143 USD unterstützend gen Norden gelaufen. Sollten die Bären jetzt also innerhalb der nächsten wenigen Handelstagen neue Tiefpunkte erzeugen, so ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, dass der stark beachtete Indikator (GD200) angelaufen wird.

S&P 500 – der Bullenmarkt wackelt langsam!

Übergeordnet befindet sich der S&P 500 solange in einem Bullenmarkt, wie die 200-Tage-Linie überboten und steigend ist. Zur Bestimmung kann auch ein Blick auf die gleich folgende Trendanalyse dienen. Dort werden insgesamt 30 Kriterien von drei verschiedenen Indikationen ausgewertet. Aufgrund der Rückgänge ist schon eine bärische Situation gegeben. Es muss jetzt also langsam was von den Bullen kommen!

Widerstand: SMA38 – 4448 USD | SMA100 – 4350 USD
Unterstützung: SMA200 – 4143 USD | letztes Tief – 4279 USD

Der Chart (D1) in USD

S&P 500 Prognose
05.10.2021: S&P 500 – fxempire.de chart

Hier die Trendanalyse (D1) für den S&P 500

HighLow Indikator: Nun wird noch geprüft, ob höhere Tiefs und neue Hochpunkte entstehen. Tief- und Hochpunkte die steigend sind kennzeichnen einen Aufwärtstrend. Von insgesamt 10 HighLows ist nur einer steigend. Insofern ist das als sehr bärisch zu bezeichnen, hier drohen weitere Verluste.

Macd Indikator: An dieser Stelle wird bei dem Oszillator von untersucht, ob die Signal-Linie über der Trigger-Linie ist. Zusätzlich auch, ob der Macd über null notiert. Von insgesamt 10 Macd Analysen sind nur zwei positiv. Hier muss man davon sprechen, dass dies bärisch ist.

Gleitende Durchschnitte: Es wird als Letztes noch analysiert, ob bei dem S&P 500 die GDs steigend sind. Denn steigende GDs machen einen Aufwärtstrend aus. Von insgesamt 10 gleitenden Durchschnitten sind 6 steigend. Insofern ist das als bullisch zu bezeichnen. -the trend is your friend-

Die Auswertung der Trendanalyse

04.10.2021: Jetzt widmen wir uns der Gesamtauswertung. Alles zusammen sind es 30 Kriterien, davon sind 9 als positiv zu bezeichnen. Das sind nur 30 %. Demzufolge wird der Status hier auf “bärisch” gesetzt. Von daher ist es clever, mit dem Einstieg in den S&P 500 zu warten, bis die Analyse ein positives Ergebnis bringt.

Detailansicht vom Heikin-Ashi-Chart (D1) in USD

S&P 500 Prognose
S&P 500 Prognose „Tradesignal® ist eine eingetragene Marke der Tradesignal GmbH. Nicht autorisierte Nutzung oder Missbrauch ist ausdrücklich verboten.”

 

Disclaimer:
Trotz sorgfältiger Analyse kann keine Gewähr für Inhalt, Aktualität, Richtigkeit oder Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen gegeben werden. Die Informationen stellen keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder derivativen Finanzprodukten dar. Der Autor übernimmt keine Haftung für auf dieser Website zur Verfügung gestellten Handelstechniken, Analysen und Tradingideen. Der Autor kann in den besprochenen Wertpapieren, bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung investiert sein.

Über den Autor

Andreas Opitz beschäftigt sich bereits seit 2005 mit den Aktienmärkten und konnte währenddessen die Anwendung von Charttechnik geradezu perfektionieren. Hauptaugenmerk legt er allerdings auf die Nutzung von Anlagestrategien, da so ein emotionsloses Agieren an der Börse möglich wird. Zudem kann auf ein Regelwerk zurückgegriffen werden, welches nachweislich profitabel arbeitet.

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?

Werbung