Werbung
Werbung

S&P 500: Das war ein kräftiger Schock!

Von:
Andreas Opitz
Aktualisiert: Sep 24, 2021, 08:50 UTC

Das war ein kräftiger Schock für die Anleger des S&P 500. So kam es zu einem scharfen Abfall von in der Spitze 4546 auf 4306 USD. Damit verlor das Aktienbarometer etwas mehr als 5 % innerhalb weniger Wochen.

S&P 500

In diesem Artikel:

Doch die Bullen vom S&P 500 zeigen, wer die Hosen an hat. Sie konnten einen direkten Anstieg auf derzeit 4450 USD realisieren. Damit ist ein Großteil der Verluste wieder wettgemacht. Zudem konnte der 200er-Durchschnitt bestätigt werden. Zwar befinden wir uns hier im 4-Stunden-Chart, dennoch zeigt dieser gleitende Durchschnitt immer wieder seine Relevanz auf.

S&P 500 – jetzt kommt es darauf an das letzte Tief zu halten

Es besteht nun eine besondere Wichtigkeit das erreichte Tief von 4306 USD nicht mehr zu unterschreiten. Vielmehr sollte es gelingen die Aufwärtsbewegung weiter auszubauen und in Richtung des Allzeithochs von 4546 USD anzuziehen. Übernehmen wider Erwarten die Bären des S&P 500 das Ruder und drücken die Kurse auf unter anderem unter 4400 USD, so würde sich die charttechnische Lager mehr und mehr eintrüben.

Die gleich folgende Trendanalyse zeigt bereits lediglich einen neutralen Status auf. Bei weiter absinkenden Kursen dreht der übergeordnete Trend dann hin zu einem Bärenmarkt.

Widerstand: SMA100 – 4466 USD | letztes Hoch – 4520 USD
Unterstützung: SMA38 – 4451 USD | SMA200 – 4406 USD

Der Chart S&P 500 (H4) in USD

S&P 500 Prognose
24.09.2021: S&P 500 – fxempire.de chart

Der Blick auf die Trendanalyse (H4) für den S&P 500

Macd Indikator: Es wird bei dem oft verwendeten Oszillator geschaut, ob die Signal-Linie über der Trigger-Linie ist. Zudem auch, ob der Macd über null notiert. Von insgesamt 10 Macd Analysen sind nur 3 positiv. Insofern ist das als bärisch zu bezeichnen.

Gleitende Durchschnitte: Nun wird geprüft, ob bei dem S&P 500 die GDs steigend sind. Denn steigende GDs zeigen einen Aufwärtstrend an. Von insgesamt 10 gleitenden Durchschnitten sind 8 steigend. Insofern ist das als bullisch zu bezeichnen. -the trend is your friend-

HighLow Indikator: Als Letztes muss analysiert werden, ob höhere Tiefs und neue Hochpunkte entstehen. Höhere Hochs und steigende Tiefpunkte zeigen einen Aufwärtstrend an. Von insgesamt 10 HighLows sind nur 4 steigend. Bullisch ist definitiv etwas anderes.

Die Auswertung der Trendanalyse

23.09.2021: Sehen wir uns jetzt die Gesamtauswertung an. Es sind 30 Bewertungskriterien, davon sind 15 als positiv zu bezeichnen. Das sind 50 %. Demnach wird der Status hier auf “neutral” gesetzt. Insofern kann es durchaus sinnvoll sein, den S&P 500 zu halten und etwas genauer zu beobachten.

Detailansicht vom Heikin-Ashi-Chart (H4) in USD

S&P 500 Prognose
S&P 500 Prognose „Tradesignal® ist eine eingetragene Marke der Tradesignal GmbH. Nicht autorisierte Nutzung oder Missbrauch ist ausdrücklich verboten.”

 

Disclaimer:
Trotz sorgfältiger Analyse kann keine Gewähr für Inhalt, Aktualität, Richtigkeit oder Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen gegeben werden. Die Informationen stellen keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder derivativen Finanzprodukten dar. Der Autor übernimmt keine Haftung für auf dieser Website zur Verfügung gestellten Handelstechniken, Analysen und Tradingideen. Der Autor kann in den besprochenen Wertpapieren, bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung investiert sein.

Über den Autor

Andreas Opitz beschäftigt sich bereits seit 2005 mit den Aktienmärkten und konnte währenddessen die Anwendung von Charttechnik geradezu perfektionieren. Hauptaugenmerk legt er allerdings auf die Nutzung von Anlagestrategien, da so ein emotionsloses Agieren an der Börse möglich wird. Zudem kann auf ein Regelwerk zurückgegriffen werden, welches nachweislich profitabel arbeitet.

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?

Werbung