Werbung
Werbung

S&P 500: Alles im grünen Bereich?

Von:
Andreas Opitz
Veröffentlicht: Jul 21, 2021, 06:45 UTC

Direkt nach dem kurzzeitigen Absturz auf 4233 USD ging es für den S&P 500-Index wieder Richtung Norden. Aktuell notiert der Kurs des weltweit anerkannten Aktienbarometers bei 4323 USD.

S&P 500

In diesem Artikel:

Aus mittel- und langfristiger Sicht befindet sich der S&P 500 immer noch in einem validen Aufwärtstrend. Obwohl es kurzzeitig zu einem scharfen Rücksetzer um in der Spitze 3,5 % kam, dürfte sich die Aufwärtsbewegung weiterhin fortsetzen. Mit dem Erreichen der 4233er-Marke wurde ein Unterstützungsbereich angelaufen. Diese setzt sich aus dem Mai- sowie Junihoch dieses Jahres zusammen. Im besten Fall gelingt es den Bullen des S&P 500 nun das kürzlich erreichte Hoch von 4394 USD abermals anzulaufen und zu durchbrechen.

S&P 500 – folgende Marken stehen bereit

Auf der Oberseite stehen dann die Kursmarken von 4492 sowie 4550 USD bereit erreicht zu werden. Um das bullische Bild des S&P 500 aufrechtzuerhalten, muss es bewerkstelligt werden, die Unterstützungszone um rund 4250 USD zu halten. Kurse darunter würden den Bären in die Karten spielen und weitere Rückgänge könnten die Folge sein.

Fazit: aufgrund der übergeordneten bullischen Trendsituation für den S&P 500 und das Erreichen der 4394er-Marke, sollte es den Bullen gelingen weiterhin Richtung Norden voranzuschreiten. Besonderes Augenmerk liegt auf der Marke von 4250 USD, welche halten muss.

Der Chart (H4) in USD

S&P 500 Prognose
S&P 500 – fxempire.de chart

Hier die Trendanalyse für den S&P 500

HighLow Indikator: Nun wird noch geprüft, ob bei dem S&P 500 höhere Tiefs und neue Hochpunkte entstehen. Tief- und Hochpunkte die steigend sind kennzeichnen einen Aufwärtstrend. Von insgesamt 10 HighLows sind 8 steigend. Hier kann man sagen, das ist bullisch.

Macd Indikator: An dieser Stelle wird bei dem Oszillator von S&P 500 untersucht, ob die Signal-Linie über der Trigger-Linie ist. Zusätzlich auch, ob der Macd über null notiert. Von insgesamt 10 Macd Analysen sind 6 positiv. Insofern ist das als bullisch zu bezeichnen.

Gleitende Durchschnitte: Es wird als Letztes noch analysiert, ob bei dem S&P 500 die GDs steigend sind. Denn steigende GDs machen einen Aufwärtstrend aus. Von insgesamt 10 gleitenden Durchschnitten sind sogar 9 steigend. Das ist durchaus als sehr bullisch zu bezeichnen.

Die Auswertung für den S&P 500

Jetzt widmen wir uns der Gesamtauswertung. Alles zusammen sind es 30 Kriterien, davon sind 23 als positiv zu bezeichnen. Das sind immerhin 76,67 %. Deshalb kann der Status hier auf “bullisch” gesetzt werden. So gesehen ist es durchaus nützlich, einen Einstieg in den S&P 500 zu suchen, bzw. investiert zu bleiben.

 

Disclaimer:
Trotz sorgfältiger Analyse kann keine Gewähr für Inhalt, Aktualität, Richtigkeit oder Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen. Die bereitgestellten Informationen stellen keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder derivativen Finanzprodukten dar. Der Autor übernimmt keine Haftung für auf dieser Website zur Verfügung gestellten Handelstechniken, Analysen und Tradingideen. Der Autor kann in den besprochenen Wertpapieren, bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung investiert sein.

Über den Autor

Andreas Opitz beschäftigt sich bereits seit 2005 mit den Aktienmärkten und konnte währenddessen die Anwendung von Charttechnik geradezu perfektionieren. Hauptaugenmerk legt er allerdings auf die Nutzung von Anlagestrategien, da so ein emotionsloses Agieren an der Börse möglich wird. Zudem kann auf ein Regelwerk zurückgegriffen werden, welches nachweislich profitabel arbeitet.

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?

Werbung