Werbung
Werbung

Silberpreis Prognose: Kurs zieht von gutem Support gen Norden!

Von:
Andreas Opitz
Aktualisiert: Oct 14, 2021, 05:13 UTC

In den jüngsten Handelstagen hellt die Situation beim Silberpreis wieder etwas auf. Doch ist das jetzt schon die große Bodenbildung? Um dies zu beurteilen, muss man etwas weiter zurück schauen, nämlich in den Oktober und November letzten Jahres.

Silberpreis

In diesem Artikel:

Dort kam es zum Aufsetzen vom Silberpreis in dem Bereich von etwa 22,00 USD. Von dort an setzte dann eine Aufwärtsbewegung zur Range-Oberkante bei rund 30,00 USD ein. Im Rahmen der Fortführung der Korrektur wurde dann das wichtige Bündel aus gleitenden Durchschnitten zur Unterseite durchstoßen. Allen voran auch der GD200. Dieser ist etwa im Juli bzw. August dieses Jahres nachhaltig unterschritten worden.

Silberpreis – Bodenbildung, ja oder nein?

Nun kommen wir aber zurück auf die Frage – ob dies eine nachhaltige Bodenbildung sein kann! Da sich in der Kurszone um 22,00 USD bereits zum letzten Jahr hin mehrfach ein Boden zeigte und der Kurs zur Oberseite anstieg, kann dies auch jetzt als hervorragender Unterstützungsbereich für den Silberpreis ausgemacht werden. Es besteht durchaus Potenzial, dass sich hier eine größere Bewegung Richtung Norden anschließt.

Aber derzeit sind vom Silberpreis her noch keine wirklichen Bodenbildungssignale zu erkennen. Im Augenblick bewegt sich das Edelmetall weiter in einer Abwärtstrendsituation, was eine bärische Lage aufzeigt. Hier müssten erst weitere Signale von den Bullen generiert werden.

Der Chart Silberpreis (D1) in USD

Silberpreis Prognose
Silberpreis – fxempire.de chart

Jetzt eine Trendanalyse (D1) für den Silberpreis

Gleitende Durchschnitte: Hierbei wird analysiert, ob bei dem Silber die GDs steigend sind. Ein Aufwärtstrend wird durch steigende GDs gekennzeichnet. Von insgesamt 10 gleitenden Durchschnitten sind nur 2 steigend. Insofern muss das leider als sehr bärisch bezeichnet werden.

Macd Indikator: Bei dem beliebten Oszillator wird nun analysiert, ob die Trigger-Linie unter der Signal-Linie ist. Auch wird geschaut, ob der Macd über null tendiert. Von insgesamt 10 Macd Analysen ist nur die Hälfte positiv. Das überzeugt nicht besonders. Da muss mehr kommen!

HighLow Indikator: Als Letztes wird geschaut, ob höhere Tiefs und neue Hochpunkte entstehen. Denn höhere Hochs und steigende Tiefpunkte kennzeichnen einen Aufwärtstrend. Von insgesamt 10 HighLows ist nur die Hälfte steigend. Das geht aber wirklich besser. Die Bullen müssen Gas geben.

Die Auswertung der Trendanalyse

13.10.2021: Kommen wir jetzt zur Gesamtauswertung. Von zusammengefasst 30 Bewertungskriterien, sind 12 als positiv zu bezeichnen. Das sind 40 %. Demnach wird der Status hier auf “neutral” gesetzt. Insofern kann es durchaus sinnvoll sein, den Silberpreis zu halten und etwas genauer zu beobachten.

 

Disclaimer:
Trotz sorgfältiger Analyse kann keine Gewähr für Inhalt, Aktualität, Richtigkeit oder Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen gegeben werden. Die Informationen stellen keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder derivativen Finanzprodukten dar. Der Autor übernimmt keine Haftung für auf dieser Website zur Verfügung gestellten Handelstechniken, Analysen und Tradingideen. Der Autor kann in den besprochenen Wertpapieren, bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung investiert sein.

Über den Autor

Andreas Opitz beschäftigt sich bereits seit 2005 mit den Aktienmärkten und konnte währenddessen die Anwendung von Charttechnik geradezu perfektionieren. Hauptaugenmerk legt er allerdings auf die Nutzung von Anlagestrategien, da so ein emotionsloses Agieren an der Börse möglich wird. Zudem kann auf ein Regelwerk zurückgegriffen werden, welches nachweislich profitabel arbeitet.

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?

Werbung