Werbung
Werbung

Ripple (XRP) – Wo soll das noch hinführen?

Von:
Andreas Opitz
Aktualisiert: Dec 8, 2021, 10:12 UTC

Mit dem Unterschreiten der Support-Area von etwa 0,85 USD ist den Bären von Ripple (XRP) ein gewaltiger Schlag Richtung Süden gelungen. Wo sind die Ziele auf der Unterseite oder geht es doch wieder Richtung Norden?

Ripple Prognose

Mit aktuell 0,80 USD steht der Preis von Ripple (XRP) unter dem Tief vom September dieses Jahres. Damit ist eine gute Unterstützung aufgelöst worden. Derzeit fungiert dieser Bereich als Widerstand, denn während der letzten Handelstage gelingt es nicht einen erneuten Anstieg darüber zu bewerkstelligen. Das positive Bild wäre, wenn es tatsächlich zu einem Überschreiten dieser relevanten Widerstandsmarke kommt. Mit Kursen von beispielsweise 1,10 oder sogar 1,45 USD wäre dies geschafft.

Ripple (XRP) – 0,50er-Marke im Fokus

Unterhalb der besprochenen Zone von etwa 0,85 USD besteht vorerst weiterhin die Gefahr, dass es nochmals zur Unterseite geht. Hierbei kommt das Juni- und Julitief von Ripple (XRP) im Bereich von etwa 0,50 USD sehr stark in den Fokus. Dieser Bereich dient als herausragende Unterstützung, da diese Zone auch wegen noch früher gelegenen Hochpunkte als Support angesehen werden kann.

Sehr ungünstig ist der Umstand zu beurteilen, dass die Trendanalyse von einem Bullenmarkt in einen Bärenmarkt gedreht ist. Dies geschah unter anderem mit dem nachhaltigen Unterschreiten der GDs 100 sowie 200.

Fazit – die Lage ist für Ripple (XRP) eingetrübt, wichtige Unterstützungen sind unterschritten und die Trendanalyse ist auf bärisch gedreht. Eine erste Erlösung gibt es erst oberhalb der 1,00er-Marke.

Der Heikin-Ashi-Chart von Ripple (XRP) (D1)

Ripple (XRP) Prognose
Ripple (XRP) | Chart von fxempire

Jetzt eine Trendanalyse (D1) für Ripple (XRP)!

Macd Oszillator: Es wird bei dem oft verwendeten Indikator geschaut, ob die Signal-Linie über der Trigger-Linie ist. Zudem auch, ob der Macd über null notiert. Von insgesamt 10 Macd Analysen sind nur zwei positiv. Hier muss man davon sprechen, dass dies bärisch ist.

Gleitende Durchschnitte: Nun wird geprüft, ob bei Ripple (XRP) die GDs steigend sind. Denn steigende GDs zeigen einen Aufwärtstrend an. Von insgesamt 10 gleitenden Durchschnitten sind nur 2 steigend. Insofern muss das leider als sehr bärisch zu bezeichnet werden.

Parabolic SAR Indikator: Als Letztes muss analysiert werden, ob sich der Indikator unterhalb vom Schlusskurs befindet. Falls ja, dann ist ein bestätigter Aufwärtstrend gegeben. Von insgesamt 10 Parabolic SAR Auswertungen ist nur eine positiv. Insofern ist das als sehr bärisch zu bezeichnen, hier drohen weitere Verluste.

Die Auswertung der Trendanalyse

08.12.2021: Kommen wir jetzt zur Gesamtauswertung. Von zusammengefasst 30 Bewertungskriterien, sind 4 als positiv zu bezeichnen. Das sind lediglich 13.33 %. Deswegen wird der Status hier auf „Sehr Bärisch“ gesetzt. Aus diesem Blickwinkel ist es klug, mit dem Einstieg in Ripple (XRP) zu warten, bis die Analyse ein besseres Ergebnis bringt.

 

Disclaimer:
Trotz sorgfältiger Analyse kann keine Gewähr für Inhalt, Aktualität, Richtigkeit oder Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen gegeben werden. Die Informationen stellen keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder derivativen Finanzprodukten dar. Der Autor übernimmt keine Haftung für auf dieser Website zur Verfügung gestellten Handelstechniken, Analysen und Tradingideen. Der Autor kann in den besprochenen Wertpapieren, bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung investiert sein.

Über den Autor

Andreas Opitz beschäftigt sich bereits seit 2005 mit den Aktienmärkten und konnte währenddessen die Anwendung von Charttechnik geradezu perfektionieren. Hauptaugenmerk legt er allerdings auf die Nutzung von Anlagestrategien, da so ein emotionsloses Agieren an der Börse möglich wird. Zudem kann auf ein Regelwerk zurückgegriffen werden, welches nachweislich profitabel arbeitet.

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?

Werbung